Wie öffnet man eine Swatch Uhr, Modell IRONY?

1 Antwort

Gar nicht. (Punkt)

Diese Uhren besitzen ein Gussgehäuse und alles wird von vorne montiert. Es sind Einweguhren und eine Reparatur war nie vorgesehen (Außer Automatikuhrwerke).

Tatsächlich gibt es immer wieder Leute im Internet, die trotzdem Wege gefunden haben Swatch Uhren zu öffnen und eine Reparatur vorzunehmen. Doch kann dabei viel schief gehen. Meistens ist das Glas verklebt, sobald man es mit einem Glasabheber heben möchte oder über die Lünette aufsprengen, zerbricht es. Weitere Probleme bei der Montage...

Das Uhrwerk selbst hat meistens noch nicht einmal Schrauben. Alles ist vernietet.

Den Trick mit dem elektronischen Umpolmagnet habe ich auch vergeblich versucht.

Bitte was?

Das Einzige, was du versuchen kannst ist, die Kontakte nochmal sauber zu machen und einen kleinen Impuls mit einem Entmagnetisierer zu geben.

Sonst leider zu Entsorgen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pantau2019
Fragesteller

Die Uhr ist schon im Müll.

Man lernt immer dazu. Uhren, die man nicht öffnen kann, soll werde ich nicht mehr kaufen. Danke

U7rmacher  17.03.2019, 19:58
@pantau2019

Ja ist auch so.

Der Sinn dahinter ist, dass sich kein Laie an der Uhr verschaffen kann. Natürlich ist das Uhrwerk auch dadurch sehr gut vor äußeren negativen Einflüssen geschützt.

Doch was bringt einem dass, wenn die Uhr irreparabel ist schon ab Kauf. Trotzdem ist die Lebensdauer sofern kein Problem auftritt sehr hoch!

U7rmacher  09.10.2019, 19:57

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)