Hallo! Ich habe eine Glashütte Quartz Armbanduhr bekommen ich habe jetzt nicht die größte Ahnung von Quartz Uhren. Meine Frage, ist sie echt?

Noch ein Bild wo ich das Werk raus genommen habe. Unter der sechs steht " made in GDR".

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird eine Quarzuhr noch aus DDR-Zeiten sein. Glashütte gab es auch in der DDR. Die Luxusmarke Glashütte gibt es seit 1994..

Der Wert höchstens 50 Euro, eher weniger..

LA

Uhrmensch742
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Blindipop  21.02.2023, 15:06
@Linuxaffiner

Sammelwürdig, für Sammler der DDR-Glashütte Uhren, die ein sehr gutes Automatikwerk haben, Spezimatik-Uhren.

Diese Quarzuhr kommt mir zwar komisch vor, hat aber ein interessantes Batteriewerk. Die waren besser als unsere, es gab auch genaue Ruhla Quarzuhren drüben, und gutgehende Wanduhren mit Batteriewerken, die man im Westen so gut nicht hatte.

Ich würde diese Uhr behalten.

Uhrmensch742
Fragesteller
@Blindipop

Ich habe auch nicht vor sie zu verkaufen. Sie läuft sehr gut aber zu schnell ich weiß halt nicht wir man Batterie-werke Reguliert. Ich werde sie auch nicht mehr tragen weil es ein Sammler Stück für dir Vitrine ist. Und so etwas sollte man auch in Ehren halten. Ich kenne mich halt nicht bei Batterie Uhren aus...deswegen die frage. Ich bin halt eher für mechanische Uhren interessiert. Danke für die hilfreichen Antworten!

Mfg Magnus

Linuxaffiner  21.02.2023, 21:19
@Uhrmensch742

Batterieuhrwerke brauchen in der Regel keine Regulierung, bei Gangabweichungen ist meistens die Batterie erschöpft. Manche Uhrwerke reagieren auch auf Temperaturen (zu warm oder zu kalt)..

Blindipop  22.02.2023, 10:26
@Uhrmensch742

Ein Hauch Uhrenöl aufs Zeigerrad, das du sehen kannst, hilft manchen jedenfalls bei mir.

Linuxaffiner  28.02.2023, 23:09

Danke für den Stern 🌟

Aufgrund des seltenen, in meinen Augen sammelwürdigen Werkes würde ich diese nicht einfach so verkaufen nach dem Motto, Quarz ist Ramsch.

Uhrmensch742
Fragesteller

Danke für die Antwort! Will sie auch nicht verkaufen.

Fraganti  22.02.2023, 10:39

Das Epson AL55A kann man in unbegrenzter Menge neu kaufen. Ab 1$ in Asien, ab etwa 3€ in Europa inkl. MwSt.

DDR Armbandquartzer hatten keine Zentralsekunde bis zu der Parteitagsuhr 1990.

Gehäuse und Ziffernblatt stammen aus den 80ern.

Das Ziffernblatt des Weckers, der in dem Film Zurück in die Zukunft auf dem Amarturenbrett des DeLorean montiert wurde, hatte ein sehr ähnliches Design, war aber ein westdeutsches Produkt. Sowas hat mittlerweile wieder einen kleinen Fankreis.

Blindipop  22.02.2023, 10:55
@Fraganti

Ich besitze eine Ruhla mit der alten Riesenbatterie, aber mit Sekundenzeiger!! Ich habe sie bisher für eine Altuhr gehalten, nicht nach der Wende gemacht.

Auch mit der 41 hintendrauf wie die Frager-Uhr oben. Möglicherweise Quarzkaliber 41.

Fraganti  22.02.2023, 11:39
@Blindipop

41 kennzeichnete die Produktion für den Export.

In der Uhr des Fragestellers wird wohl ein Kaliber 38-30 "Damen- und Herrenuhrenwerk" drin gewesen sein. Das hat eine ähnliche Form und Größe wie das Epson AL55A.

Blindipop  22.02.2023, 16:46
@Fraganti

Ich habe meine mit Sek.-Zei. jetzt mal aufgemacht, das Werk ist für die Damengröße von Ruhla zu groß, ein mächtiges Quartzwerk mit blauer Spule und AG10 Batterie, 1,5 Volt, auch sehr groß, wie bei alten Uhren eben. Auf einem kleinen schwarzen Plastikteil im Werk steht deutlich T2. Das Werk hat zwei Zeigerräder, da Sek.-Zei. Mehr kann ich nicht dingfest machen.

Danke, daß du dir die Mühe machst!

Fraganti  22.02.2023, 19:58
@Blindipop

Du hast natürlich Recht, dickes Sorry für mein Brett vorm Kopf - so fängt man an Fakenews zu verbeiten! Du schreibst schon immer Ruhla und ich blende es volllkommen aus und denke nur noch an Glashütte, seitdem ich das Foto sah. Tut mir leid, dass du sie jetzt extra aufgemacht hast!

Bei Ruhla gab es ja alleine schon die Kampfschwimmer Quartzuhr, die heute wieder als Replik gebaut wird und schon immer Zentralsekunde hatte.

Ruhla Herrenarmbanduhr mit Zentralsekunde und AG10 Batterie (original SR54 bzw SR42, Batterieunterschied von 0,5mm Dicke):

14-32 ohne Datum

14-33 mit Datum

14-39 mit Datum und Wecker (sehr selten)

Zeitraum 1979-85.