Wie nutze ich das kommende Mitarbeitergespräch am besten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Zeitarbeitsbude braucht es genau einen Anruf von ihr und du wirst von diesem Einsatz abgezogen. Sofort. Sie ist nämlich nicht deine Arbeitgeberin, Chefin oder Vorgesetzte, das ist die Zeitarbeitsbude!

Dass sie somit überhaupt dieses Gespräch mit dir heute geführt hat und sich nächste Woche noch mal die Zeit für ein normales Jahresgespräch nimmt, ist also eine absolut grandiose, tolle Sache, zu der Auftraggeber von Zeitarbeit in keinster Weise verpflichtet sind und die in solchen Anstellungsverhältnissen deshalb auch meist gar nicht vorkommen!

Genau das solltest du dir bewusst machen und es absolut wertschätzen. Und um das auszudrücken, solltest du auch mit deutlich mehr Selbstreflektion und Ideen reingehen als "Mmh, naja, bis Oktober noch mal schauen und dann bin ich ja vielleicht eh weg!".

Also, geh in die schmerzhafte Tiefe, sei richtig hart mit dir selbst und analysiere genau, wie es zu den Fehlern kommt, die du machst! Und denk dir dann passende, realistische und gute Lösungsansätze dafür aus.

Solltest du hingegen zu dem Schluss kommen, dass du das nicht auf die Kette kriegst und eh was anderes machen willst, dann sag das genau so! Damit sie den Anruf machen und dich austauschen lassen kann. Und dann wechselst du eben jetzt schon zum nächsten Auftraggeber deines Arbeitgebers, vielleicht ja in einen Bereich, der dir mehr liegt.

LuckyStrike69 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 00:12

Danke dass du mir das Bewusst machst :-) also die Gründe für die Fehler sind ganz unterschiedlich, wir haben auch ein paar gemeinsam durchleuchtet. Ich muss Achtsamer werden und mir mehr Zeit lassen meine Aufgaben gründlicher zu erledigen. Zudem nutze ich solche Fehler als Möglichkeit etwas zu verbessern, dafür sind sie meiner Ansicht nach da. Ich muss zudem besonders darauf achten ausreichend zu schlafen. Eigentlich bin ich zuversichtlich, dass ich es auf die Kette bekommen kann. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie ich sie am besten davon überzeuge mir weiterhin die Möglichkeit zu geben mich zu entwickeln.

Firmen, die Zeitarbeiter einstellen, sind wirtschaftlich oft nicht stabil oder es gibt eine toxische Struktur. Manchmal beides.

Bei so einer Firma anzufangen oder zu bleiben, ist immer ein Kompromiss.

Aber beim Mitarbeitergespräch würde ich das völlig ausblenden. Es gibt einen Fragenkatalog und den beantwortet man möglichst konstruktiv und positiv.