Mein Mitarbeitergespräch geht länger als das meiner Kollegen?

5 Antworten

Ob du dir Sorgen machen musst, kannst du am besten einschätzen, wenn du mal selbstreflektiert auf die letzte Periode seit dem letzten MAG zurückblickst und darüber nachdenkst, ob und was dort so los war. Hast du dir irgendwelche groben Klopper erlaubt? Hat deine Leistung stark nachgelassen? Gab es Konflikte oder Unstimmigkeiten?

Oder lief es vielleicht sogar alles sehr gut? Hast du dich eventuell durch überdurchschnittliche Leistungen hervortun können? Hast du in der zurückliegenden Periode irgendwelche neuen Meilensteine erreicht, Fortbildungen erfolgreich abgeschlossen, Projekte zum Abschluss gebracht oder ähnliches? Gab es eventuell Veränderungen in deinem Zuständigkeits- und Aufgabenbereich? Und könnte somit vielleicht das Mehr an Zeit auch dazu gedacht sein, dass dein Chef mit dir intensiver über deine zukünftige Entwicklung im Unternehmen reden möchte?

suichmezz 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 20:40

Konflikte gab es keine, Klopper habe ich mir nicht erlaubt.
eher 110 % gegeben.
naja habe eigentlich immer ein positives Feedback von meinem Vorgesetzten bekommen.. daher wundere ich mich etwas.

suichmezz 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 20:46
@HappyMe1984

Ja, trifft eher den zweiten Absatz.
überdurchschnittlich würde ich nicht gerade behaupten, aber Projekte abgeschlossen, Verantwortungen gewissenhaft übernommen und in die Tat gesetzt.. etc.
ich fand es immer klasse, dass ich Sachen erledigt habe, die mein VG erst erwähnt hatte.
Da ist er immer Baff, dass alles schnell und sauber abgewickelt wird bei mir.

Die Dauer sagt überhaupt nicht aus, ob das Gespräch positiv oder negativ ist. Ich kann nicht in dein Chefs Gehirn analysieren, um dir jetzt sagen zu können, was er von dir will

Muss ich mir Sorgen machen?

für eine Kündigung braucht man nur 2 Minuten

Ich sehe das so: Dein Chef kann nicht riechen, ob du evtl. ein größeres bzw. zusätzl. Themen mitbringt. Deswegen reserviert er wohl immer mehr Zeit als man bräuchte, wenn alles ok ist. Wenn beide Seiten der Meinung sind, dass alles besprochen ist, muss man ja nicht krampfhaft die restl. Zeit sinnlos verplempern sondern beendet das MAG.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du geprüft was bei den anderen eingetragen wurde ? Vielleicht ist da ja auch ne Stunde eingetragen.

suichmezz 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 20:41

Ja, unsere Kalender sind frei zugänglich… ich kann bei jedem einsehen, wer welchen Termin mit wem hat.