wie nur geht das mit der Figur?

Entschuldigung ich wollte Fragen wie man seine Figur endern kann.

Also ich meine viele essen soooo viel und werden doch immer dünner. Wie geht das??? Und warum kann ich das denn nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe mal, du meinst ändern 😅

Wenn du dünner werden willst, geh in ein Kaloriendefizit, also mehr Kalorien verbrennen, als du zu dir nimmst. Viel Sport machen (besonders Cardio) und auf Ernährung achten, zb Zucker reduzieren, viel Obst und Gemüse essen, weniger verarbeitete Sachen, kein Fast Food, keine Zuckergetränke, möglichst nur Lebensmittel mit vielen wichtigen Inhaltsstoffen, damit du weniger essen musst, um an deine täglichen Nährwerte zu kommen.

Wenn du (warum auch immer) zunehmen willst, genau das Gegenteil. Mehr essen, kein Sport, möglichst viel Zucker und Fast Food.

Wenn du Muskeln aufbauen willst, ins Fitnessstudio gehen, gesunde Ernährung, wenn du aktuell dünn bist mehr essen, VIEL Eiweiß, über richtige Ausführung der Übungen informieren, konstant bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Nnaallaa
Fragesteller

Genau🤭

Nnaallaa
Fragesteller

Und Danke werde ich versuchen. Ich verstehe eben nicht wie viele soooo viel essen und gefühlt nur dünner werden.

PTMtobi  22.05.2024, 08:38
@Nnaallaa

Weil sie entweder genetisch Glück haben oder eben einfach viel Sport machen und dadurch trotz dem vielen Essen immer noch in einem Kaloriendefizit sind. Das unterschätzt man leicht aber mit zb einer vergleichsweise eher kürzeren Wanderung, kannst du schon die Kalorien von einer gesamten Pizza oder mehr verbrennen.

PTMtobi  22.05.2024, 08:46
@Nnaallaa

Pass aber auf mit der Ernährung, ich will nicht verantwortlich für eine Essstörung sein 😅
Beschäftig dich gerne mit Nährstoffen und schau, was du jeden Tag brauchst. Wenn du dann nur Sachen isst, die gesund sind und dir helfen, diese Nährwertziele zu erreichen, brauchst du eigentlich nicht mal drauf achten, weniger zu essen. Gesunde Ernährung + viel Sport sollte reichen.

Ich weiß ja nicht, was dein aktuelle Stand ist, also ob du eher übergewichtig bist oder durchschnittlich. Wenn du nicht übergewichtig bist, aber deine Figur noch ein bisschen anpassen willst, ist das vollkommen okay, solange du es unter Kontrolle hast und nicht zu dünn wirst. Wenn du aber übergewichtig bist, dann ist es auf jeden Fall etwas sehr gutes und du hast meinen größten Respekt, dass du darüber ehrlich nachdenkst und etwas ändern willst. Dein Körper wird es dir danken.
Außerdem kann sowas wirklich dauern und du solltest nicht zu früh Ergebnisse erwarten. Bleib konstant dabei, mach dein Ding und dann wird das mit der Zeit.

Viel Glück bei der Aktion 🫡

Nnaallaa
Fragesteller
@PTMtobi

Vielen Dank, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Figur.

Das hängt sehr stark vom Körperbau ab. Ich hab einen Freund, der ernährt sich vieeel besser als ich, macht auch relativ viel Sport, aber ist trotzdem doppelt so breit wie ich, aber im negativen Sinne...

Gibt halt Leute die viel essen können, und nicht zunehmen, auch ohne viel Sport und so.

Du musst aber auch bedenken ob die, die du meinst vielleicht mehr Sport machen, oder einfach gesünder essen als du, das sind natürlich auch wichtige Faktoren

Mach dich mal schlau zum Thema Kalorienzählen. Im Grunde ist das nämlich ne ganz einfache Rechnung. Was du isst und trinkst, das ist dein "Treibstoff", wie wenn du ein Auto mit Benzin betankst. Und jenachdem wieviel du dich körperlich betätigst, ob du viel läufst, Sport machst oder auf ner Baustelle arbeitest und schwere Lasten schleppst, da verbrennst du dann den Treibstoff wieder.

Wenn du jetzt mehr isst, also Kalorien zu dir nimmst, als du verbrennst, dann wird dieser Überschuss in Fett eingelagert. Dann wirst du dicker und nimmst zu. So als würde ins Auto nicht mehr Benzin reinpassen, weil der Tank bereits voll ist, und nu muss man schon einen Kanister nehmen und den in den Kofferraum packen.

Und wenn du mehr verbrauchst, als du an Kalorien zu dir nimmst, dann verbrennt dein Körper das Fett wieder und du nimmst ab. Also wenn das Auto sooo weit gefahren ist, dass der Tank leer ist, dann wird eben der erste eingelagerte Kanister angefangen. Und wenn man das regelmäßig macht, kriegt man so Stück für Stück einen Kanister nach dem anderen weg.

Das sind so die Grundlagen fürs Verständnis. Und das funktioniert. Also entweder weniger Kalorien zu sich nehmen (bewusster ernähren) und/oder mehr Kalorien verbrennen (also z.B. Sport treiben). Ich z.B. achte nur auf die Ernährung, verbiete mir nix, esse auch Schokolade, und hab so im letzten Jahr 10 kg abgenommen. Und hab das auch schon öfter hingekriegt. Also es funktioniert wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Figur ändern:

Abnehmen, zunehmen, Muskeln aufbauen, Fett absaugen lassen und eventuell an anderer Stelle wieder einsetzen (Eigenfetttransplantation), Silikonimplantate, Rippen operativ entfernen lassen (sehr gefährlich), Korsett tragen.

Kommt darauf an wie deine Figur jetzt aussieht? Bist du denn zu dünn oder zu dick? Zu muskulös oder zu unsportlich? Gut proportioniert oder unproportioniert?

Ansonsten kannst du die Figur entsprechend durch anpassen von Ernährung und Bewegung beeinflussen.