Wie nennt man Überrock?

2 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt

Früher hieß das mal " Tournüre" oder " Cul de Paris" , aber das geht eher in den viktorianischen Stil .

Bild zum Beitrag

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, weil ich mir die ganze Zeit die Frage stelle, wie man das schnittechnisch lösen kann . Im Prinzip ist es ein etwas kürzerer Überrock, der seitlich oder hinten hochgerafft wird . Das , was da zeichnerisch gezeigt wird auf deinem Bild ist sehr schwer hinzukriegen . Auf meiner Übersicht der Kleiderstile sieht man es genau so, wie auf der Zeichnung auch nirgends . Das hat sich Disney ausgedacht . Am ehesten 1859, das ist ganz deutlich ein hochgeraffter Überrock . Den kann man an jeder beliebigen Stelle hochziehen .

Was ich mit Tournüre angedeutet habe sieht man erst andeutungsweise ab 1869, der von 1872 ist absolut typisch und da ist der Stil ausgereift .

Schwierige Materie .....ich wünsche dir viel Erfolg !

 - (Kleidung, Mode, Outfit)
Violettakm
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort und die investierte Zeit ! Ich werde mich die Tage mal daran setzen und mir die ganzen Stile und Schnittmuster genauer anschauen. Ich gebe eine Rückmeldung ob’s geklappt hat :)

Violettakm
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ein kurzes Update: so genau habe ich es leider nicht hinbekommen, ich glaube das liegt an mangelnder Erfahrung aber ich habe stattdessen einfach zwei kleine „Kissen“ genäht bzw. einfach nur zwei Schlaufen und die dann mit ganz wenig Watte gefüllt. Das sieht zumindest ein bisschen fluffig aus und für straßenkarneval wird’s reichen ☺️