Wie nennt man sowas, was Eleven in Stranger Things kann / macht?

Die Szenen wo sie andere Menschen sieht indem sie die Augen verbindet und es versucht.

2 Antworten

Eleven hat psychokinetische, telekinetische und telepathische Kräfte/Fähigkeiten.

Ausführlicher kannst du dir das hier nochmal durchlesen:

"Die am häufigsten eingesetzte Kraft von Eleven in Stranger Things ist die Telekinese, ihre Fähigkeit, Objekte (oder Menschen und Kreaturen) mit ihrem Geist zu bewegen. Dies ist etwas, das sie schon früh in der Serie eindrucksvoll unter Beweis stellt, z. B. beim Umkippen eines Lastwagens in Stranger Things Staffel 1, und das sie im Kampf gegen den Demogorgon, die Demodogs und den Mind Flayer immer wieder einsetzt, sowohl um sie anzugreifen und zu verletzen oder zu töten, als auch um sich und andere vor ihren Angriffen zu schützen (und oft auch beides). In der 4. Staffel wird auch der Verlust der Kräfte hervorgehoben, z. B. als sie versucht, sie gegen Angela (Elodie Grace Orkin), die neue Tyrannin der Schule von Stranger Things, einzusetzen. Ähnlich wie diese telekinetischen Kräfte kann Eleven auch Objekte schweben lassen und scheinbar physische Materie auf bestimmte Weise verändern (z. B. einen Demodog zerstören). Eleven benutzt typischerweise ihre Hand, um diese Kräfte zu bündeln und zu kanalisieren (und den Zuschauern eine visuelle Orientierungshilfe zu geben), obwohl sie mit ihrem Verstand verbunden sind."

https://screenrant.com/how-powerful-is-eleven-stranger-things/

Der Überbegriff wäre "Übersinnliche Kräfte", "Übersinnliche Fähigkeiten" oder auch "Paranomale Kräfte/Fähigkeiten". Die Fähigkeit, Dinge mit Gedanken zu bewegen nennt man Telekinese, die Fähigkeit Gedanken zu lesen Telepathie.