Wie nennt man solche Förderschulen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Förderschule geistige Entwicklung

Wobei auch dort durchaus Lesen, Schreiben, Rechnen unterrichtet wird; vom Niveau und Lerntempo ausgehend von den Kindern.

Nur bei Kindern mit einer schweren geistigen Behinderung wird darauf verzichtet, weil für sie andere Förderziele, so wie du sie beschrieben hast, im Fokus stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
keineahnung820
Fragesteller

Ah okay, dann wird das wahrscheinlich an ihrer Schule auch unterrichtet, nur dass sie persönlich das nicht macht, weil sie gar nicht so weit ist.

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Es ist eine Förderschule für … oder mit Förderschwerpunkt …

… kann z. B. sein:

  • geistige Entwicklung
  • praktisch Bildbare

Das was du meinst, dürften Förderschulen mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung sein.

"Der Unterricht arbeitet daraufhin, dass die Schüler befähigt werden, alltägliche Aufgaben selbstständig zu erledigen und so die Selbstversorgung zu sichern. Ziele und Inhalt des Unterrichts gehen von den Fähigkeiten des Schülers aus und orientieren sich an den Zielen der Regelschulen." (Wikipedia)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity