Wie nennt man seinen ehemaligen Lehrer?

4 Antworten

Das "Du" bietet der Ältere an, das ist nicht nur in Deinem Verhältnis "ehemaliger Lehrer trifft ehemaligen Schüler" so.

Bei unserem Klassentreffen -wir ehemaligen Schüler waren allerdings alle weit über 18- haben uns die Lehrer gesiezt, teilweise mit dem "Hamburger Sie". Ich habe meinem ehemaligen Klassenlehrer gesagt, daß er mich ruhig weiter duzen könne, wie damals in der Schule, Darauf hat er mir angeboten, ihne meinerseits zu duzen.

Wie gesagt, es muß vom Älteren ausgehen.

Nein, natürlich nicht beim Vornamen. Weiterhin Herr xyz

Wenn euch euer ehemaliger Lehrer das Du angeboten hat, dann darfst du ihn gerne duzen und ihn beim Vornamen nennen. Wenn du dich jedoch mit dem gewohnten Sie wohler fühlst, dann ist das für den Lehrer auch OK.

Aber geh davon aus, dass der Lehrer euch so nennt, wie immer. Hat er euch geduzt, wird er euch duzen. Hat er euch gesiezt, wird er euch siezen. Manche Oberstufenlehrer siezen ihre Schüler durchaus, nutzen dann in der Schule dann jedoch meist den Vornamen.

Es sei denn, dass du ihm das sagst, dass du von ihm gesiezt werden möchtest.

Altlast! ;-)

Ein "Du-Angebot" egal ob Lehrer oder Fremde, sollte immer vom Älteren kommen. Also auch in Deinem Fall...

Vielleicht macht er Dir ja das Angebot. Warte einfach ab, aber spricht ihn erst mal mit "Sie" an. Das ist höflich und respektvoll.