Wie nennt man eine Person, die von einem Polizisten kontrolliert wird?

8 Antworten

Bei einer Routinekontrolle ist es die Person. Bei Festnahmen dann Verdächtiger, wenn es bewiesen ist oder man auf frischer Tat gepackt wurde Täter.

Mama1990
Fragesteller

Vielen Dank, sehr präzise. :)

Kundschaft oder einfach Bürger

Mama1990
Fragesteller

Kundschaft klingt bei einem Polizisten schon Merkwürdig, aber Bürger leuchtet ein. Auf die einfachste Lösung nicht gekommen. :D Vielleicht nennen sie es intern noch irgendwie anders, wer weiß :D

Mau00  22.04.2013, 01:01
@Mama1990

Ja, intern gibt es noch ein paar andere Ausdrücke.....

Kundschaft klingt zwar merkwürdig, aber die meisten Verwaltungen versuchen (zumindest offiziell) vom traditionellen Bild der Obrigskeitsverwaltung wegzukommen und sich selbst als Dienstleistungs- oder Serviceverwaltung zu verkaufen. Dazu gehört auch, dass Bürger nicht mehr einfach als Personen, Steuerpflichtige oder Leistungsempfänger bezeichnet werden, sondern als Kunden.

Ob das sarkastisch, ironisch oder lächerlich klingt und das teilweise auch ist, lassen wir einfach mal dahingestellt.

Betroffener (einer Maßnahme), Adressat, Störer oder auch Beschuldigter

so und nicht anders.

als erstes macht ein polizist bei einer kontrolle eine personalfeststellung.

also ist das eine person, nix weiter erstmal