Wie nennt man eine Geschichte die aus der "ich" Perspektive erzählt wird?

3 Antworten

Also es gibt die
- auktoriale,
-die personale
und
-die neutrale/sachliche
Erzählung.
Auktorial bedeutet, dass die Erzählperson nahezu alles über ihr Umfeld weiß und auch Infos, die ihr eigentlich verschlossen bleiben müssten, dem Leser aber zugeteilt werden.
Personal bedeutet, dass es sehr emotional etc. geschrieben ist. Ich denke mal, dass deine Form, die du suchst personal ist. ^^
Neutral bzw. sachlich erklärt sich ja von selbst. :)

Ich glaube, es gibt keinen eigenen Namen für ein solche Erzählung.

Wenn du in den Wikipedia-Artikel "Ich-Erzähler" schaust, findest du den von dir vermutlich gemeinten Typus unter "Ich-Erzählsituation".