Wie nennt man ein Scharnier, das immer offen steht und das man nur mit Zugkraft geschlossen hält?

2 Antworten

Hi! Jetzt weiss ich besser, über was man da nachdenken muss. Eine fertige Lösung habe ich (leider) trotzdem nicht. Aber man kann ja links und rechts das eine oder andere abgucken. EINE Idee, die man "klauen" könnte: Den Aufhalte-Mechanismus beim Kofferraumdeckel eines Autos - egal ob Limusine oder Kombi. Die haben ja meist ein Gasdruckfeder. Ob man die beim Autoverschrotter bekommt? Ich weiss allerdings nicht, ob diese Federn gedämpft aufgehen - sollten sie eigentlich. Eine weitere Idee könntest du dir bei Schreibsekretären oder allen Schränken abgucken, die nach unten oder auch nach oben aufschwenkende Klappen an Stelle von Türen haben. Wenn es von aussen ruhig sichtbar sein darf, hätte ich eine noch viel primitivere Idee: Auf den Kistendeckel einen Hebel aufschrauben, der ein Stück HINTER der Kiste herausragt. Ans Ende des Hebel ein Gewicht (Wackerstein, ...) anhängen/anbinden, schon geht die Klappe von selbst auf. Diese Lösung hätte den Vorteil, dass so gut wie nichts kaputt gehen kann. Vielleicht schreibst Du, wie du weiter vorgehst. Übrigens: Deinen Alias-Namen finde ich sehr gelungen. Da gibt's ja auch ein ziemlich berühmtes Gemälde "Madame Recamier", und Sofas, die eine Rücken- und nur EINE Seitenlehne haben, heißen ja "Recamiere" - kann man auf dem Gemälde bewundern. Viel Erfolg!

Auf deine Frage fällt mir so auch keine Antwort ein... Da fragst ja recht konkret nach einem Scharnier, welches sich selbsttätig öffnet und nur mit einer fremden Krafteinwirkung schließen lässt. Nach meinen Erfahrungen legt man sich bezüglich eines zu lösenden Problems oft zu früh auf einen bestimmten Lösungsweg - in diesem Fall auf ein bestimmtes Bauteil - fest, weil man nur damit vermeintlich sein Problem gelöst kriegt. Nimm in Gedanken doch zunächst mal die beiden gewünschten Eigenschaften auseinander: Zu einen ein handelsübliches Scharnier, das die beiden Bauteile deiner Arbeit zueinander schwenkbar macht. Und dann überlegst du dir irgend etwas, was diese beiden Bauteile im Grundzustand sozusagen auseinanderspreizt. Wenn es ganz klein ausfallen kann: Beispielsweise mit einer der kleinen Federn aus einer handelsüblichen Holz-Wäscheklammer.. Oder du schilderst hier noch mal etwas ausführlicher, was du eigentlich bauen willst...

guter Ansatz!

Es geht um eine Kiste, die sich sozusagen von alleine öffen soll, sobald man die Schließe öffnet.

0

Warum bitte, wird das so hergestellt, Bett, Brett?

Wir haben so ein Kieferbett(DB) gekauft, aus Seiten und Kopfteilen, etc pp.

Ok, ich habe es zusammen gebaut, da ist ja in der Mitte meist ein Brett, von Kopf zu Fußteil, auf dem die beiden Lattenroste aufliegen.

So ein Brett, 2m lang, steht auf 2 kurzen Brettern, damit es auf dem Boden steht.

Wir hatten vorher ein ähnliches Bett, da war das einfach ein 2m Brett eben.

So, bei dem neuen Bett besteht dieses Brett, 2000x100x10 mm ca, nicht aus einem einzigen Brett, sondern es sind mehrere ca 30cm langen Stücke, die zusammengeleimt wurden.

Die haben an den Enden Zähne, die immer in das nächste Stück greifen und sind verleimt.

Warum zum Teufel ist das so, warum ist das nicht einfach ein einzelnes Brett?

...zur Frage

Wie nennt man diese klebe patches?

Habe für Karneval overknees die aber ein wenig rutschen. Jetzt suche ich solche klebe patches die man in die overknees kleben kann und die dann auch auf der Haut kleben damit das hält. Wie nennt man sowas?

...zur Frage

Welcher Füller ist besser zum schreiben geeigenet

Hallo,

ich wollte fragen welche Füller sind besser? Die mit einer dickeren Feder oder die mit einer dünnen Feder oder diese komischen Füller die eine spitze haben wie ein Kuli?

Und wenn ihr meint "der" Füller were gut ,dann sagt aber auch bitte warum und wo man sich eine kaufen kann der lange hält, weil ich hatte schon mal so einen Füller mit Kuli spitze(kp wie man die nennt :P) und der war glaube nach 1 woche kaput, weil die spitze mit der kleinen kugel sich nicht mehr bewegt hat,weil die Tinte getrocknet ist :P

...zur Frage

Ton aus zwei Streams bei Twitch?

Ich habe gerade eben den Stream gewechselt höre jetzt aber den Ton aus beiden Streams. Der andere ist geschlossen und ich habe nur einen offen. Wie kommt sowas zustande?

...zur Frage

Stahlseil und Klemmen: Weiss jemand wo ich diese kleine mini-Klemme herbekomme?

Das scheint sehr speziell zu sein und gab's mal als Beilage zum IKEA Drahtseilsystem "Deka". Irre praktisch wenn man noch paar Meter von diesem Stahlseil noch übrig hat (wie ich) und es gerne noch andersweitig nutzen möchte.

Kann mir jemand helfen?

Es ist eine kleine Klemme mit dem inneren Durchmesser von ca. 2 mm (siehe Schaubild). Mit einem Imbusschlüssel kann man die Schraube seitlich nach innen drehen um ein zuvor eingefädeltes Stahseil zu "klemmen".

...zur Frage

wie nennt man jemanden der etwas enthüllt, zeigt oder offen legt?

ich meine jetzt keinen Detektiv oder Journalist. Kennt ihr andere Begriffe für sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?