Wie nennt man dunkles Gold?

7 Antworten

herr butschal hat meiner meinung nach recht. Auch Gold kann man mit einer Patina versehen und diese an ungewünschten Stellen wieder abreiben. das würde ich dann als geschwärztes gold bezeichnen? Bei silber nennen es viele firmen "oxidiert" was fachlich natürlich verkehrt ist, aber vllt kannst du den begriff mal im hinterkopf behalten damit es bei einigen leuten "klick" macht und sie wissen wovon du redest. Ich habe auch schon einmal gelesen, dass jemand oberflächlich sulfiertes Gold als "Braungold" bezeichnet hat, habe diesen Begriff aber ausser an jener Stelle noch NIE gehört... :P ähm ja der herr butschal weiss bestimmt mit welchem mittelchen gold geschwärzt wird, ich weiss es nur bei silber mit sicherheit (schwefelleber, pariser oxid, oxidbeize) aber die reagieren nunmal mit dem silber, kann dir also leider nicht sagen inwiefern das bei einer silberhaltigen goldlegierung gut rüberkommt. sulfiertes, patiniertes, (oxidiertes) Gold, "Braungold"

ButschalGmbH  28.11.2014, 14:02

Einmal davon abgesehen das man Gold galvanisch dunkel bis schwarz beschichten kann (Stichwort: Schwarzrhodium) kann man Gelbgold auch leicht bräunlich mit den gleichen Mitteln färben wie sie für Silber schwärzen verwendet werden. Die Tiefe der Farbe ist dabei abhängig vom Mittel und vom Silberanteil in der Legierung.

von: Heinrich Butschal

Blubbig  03.12.2014, 07:05

Wieder was gelernt! Danke;)

Es gibt die verschiedensten Goldlegierungen. Wenn mehr Kupfer drin ist, ist es rötlicher (Gelbgold). Wenn mehr Silber drin ist, eher heller (Weißgold).

Falls es etwas Patina angesetzt hat, weil es älter ist und nicht poliert wurde, dann kanns auch dunkler aussehen, hat deswegen aber keinen extra Namen.

diese Farbe wird bei Verkäufern häufig als

altgold

bronze

oder messingfarben (dann etwas heller als oben genannte)

bezeichnet.

vielleicht Katzengold? :) kommt dann drauf an wie es geschliffen wird denke ich:D aber das ist keine farbe ... hmm

Blubbig  27.11.2014, 21:22

katzengold ist ein mineral. auch pyrit genannt. der abgebildete anhänger ist definitiv aus einem metall gefertigt

Das sieht wie patiniertes Messing aus.....sorry .

Perona88
Fragesteller

Kein Grund, sorry zu sagen, ich suche wie gesagt ja nur nach dem richtigen Metall. Die Wertigkeit ist dabei nebensächlich. Danke!

ButschalGmbH  27.11.2014, 16:25
@Perona88

Auch Gold kann man so wie auf dem Bild patinieren. und in den Vertiefungen hält das auch gut. Also kannst Du jedes Gold nehmen und dann nur die Oberfläche schwärzen und danach ein wenig abreiben bis der gewünschte Farbton erreicht ist.

von: Heinrich Butschal