Wie nennt man diesen Anschluss?

3 Antworten

Das ist beides USB-A. Das obere ist aber eine Buchse, also ein weibliches Teil.

Eigentlich ist es nur ein Gender-Changer, von USB-A Buchse auf USB-A Stecker (von USB a female auf USB a male) gewinkelt 90 Grad nach oben/bzw. Unten. Man benutzt es, wenn Bauart-, Platz-, oder Aufbaubedingt nicht die Möglichkeit besteht, ein USB Kabel direkt anzuschließen.

notting  14.01.2024, 14:23

Äh, nein, das ist nur eine Verlängerung. Einen Gender-Changer hat auf beiden Seiten das gleiche Geschlecht, weil er dazu da ist, wenn zwei Buchsen/Stecker das gleiche Geschlecht haben, die beiden doch irgendwie zu verbinden.

notting

hansmeiser792  14.01.2024, 22:04
@notting

Das stimmt, sorry, ist kein Gender-Changer, aber eine Verlängerung ist es eigentlic auch nicht XD Es ist einfach ein Positionsverändernder USB-Stecker. Hilfreich, wenn man z.B. Kabel ohne Knicken nach oben oder unten verlegen möchte.

Villeicht USB A Winkelstecker