wie nennt man diese Farbe? Die ist ja weder rosa noch lila?

Farbe - (Farbe, Stoff, Textil)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Problem" ist, dass es für die meisten Farbtöne keine standardisierten Farbbezeichnungen gibt und jeder seine Farben mit eigenen Bezeichnungen kreieren kann.

Diesen Farbton würde ich als Altrosa bezeichnen. Andere Farbbezeichnungen könnten wie Orchidee, Malve, Krokus wären auch passend.

Das geht so in Richtung altrosa, mauve, auf keinen Fall pink, darunter versteht die Modewelt eine viel knalligere Farbe. Es gibt keine standardisierten Farben, aber einige Institute, wie etwa RAL im Baubereich oder Pantone, die für die Modeindustrie Farbnummern rausgeben, die Farbbezeichnungen sind allerdings meist nicht so dem Sprachgebrauch nahe. Da seit den 50er Jahren jede Saison aufs Neue Modefarben rauskommen, die über die Modezeitschriften auch mit Namen verbreitet werden gibt es jedoch für modeaffine Menschen ein sehr klares Bild von verschiedenen Farbbezeichnungen. Eine Zusammenstellung über etwa 400 Farben mit entsprechenden Farbbezeichnungen findest du etwa bei der rote Faden http://aachen-stoffe.de/Garne/Naehgarn/Standard-Naehgarn-No-120--1000m/, bei den Nähgarnen sind alle Farben vorhanden, die Reißverschlüsse und Stoffe beziehen sich ebenfalls auf die gleiche Systematik.

Die mit dem weißen Kleber pink.

Die Andere würde ich sagen altrosa.

Lila gefärbte Haare verliert Farbe?

Hallo :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen meine Haare Balayge lila gefärbt, nur geht beim Waschen immer Farbe mit raus, also das Wasser ist ganz rosa... Ist das normal?

Lg. Amelie

...zur Frage

Teppich in die Waschmaschiene?

Hey liebe Leut,

Ich wünsche meinen Teppich tiefgründig zu säubern, da er mit der zeit einfach extrem staubig wurde und sich teils an den helleren Farbtönen verfärbt. Wir auf dem Bild zu sehen ist ist es ein sehr dichter Stoff, der teppich ust hart und vielleicht einke halben CM dick. Ich glaube er würde in die Trommel passen, doch ich glaube nicht das er wasser durchlässig ist. Denkt ihr, ich kann ihn in die Waschmaschiene packen? Wie wäre es mit 30 Grad? Würde das überhaubt helfen? Da sind alle möglichen oberflächlichen Flecken drauf und einfach dreck dadurch, das er Jahre lang nur ausgeklopft wurde.

Freue mich auf hilfreiche Beiträge,

Ifrit

...zur Frage

Mit wie viel DPI sollte/kann man Stoff bedrucken - und was für welchen?

Hallo ihr Lieben!

Gerne würde ich wissen, mit wie viel DPI man Stoff bedrucken kann? Toll wäre natürlich 300dpi, aber ich denke, das ist Wunschtraum... Oder gibt es einen bestimmten Stoff, den man mit 300dpi bedrucken kann?

Das einzige, was ich mal habe bedrucken lassen ist "Leinwandstoff"/Canvas und das waren 72dpi... und das fand ich ein Bisschen zu "flau" bzw. halt eben zu unscharf.

Würde mich sehr freuen über Antworten und Tipps! Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Alpenveilchen ändert seine Farbe!

Unser Alpenveilchen hatte bis jetzt immer rosa, leicht lila Blüten, dieses Jahr jedoch blüht sie weiß. Uns stört dies zwar nicht, aber woran könnte das liegen?

...zur Frage

Drucker verändert die Farbe

Ich habe ein Foto mit Lavendel und einem Schmetterling (Pfauenauge). Der Lavendel ist lila, der Schmetterliing aber rosa statt orange. Woran kann das liegen?

...zur Frage

ich suche directions in lila/pink?

ich suche directions in dieser farbe wie auf dem bild, ich möchte sie mir auch so färben wie katja aber eben nur mit directions, wo kriege ich so eine farbe? wenn ich keine passende farbe finden würde würde ich einfach 2 farben mischen also so ein lila wie dagi bee es gemacht hat mit directions und ein rosa pink. schreibt mir einfach mal in die kommentare falls ihr so eine farbe kennt oder eine ähnliche (am besten direkt mit einem link) lg und danke im voraus😉

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?