Wie nennt man die Österreicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Eidgenossen" ist eine offizielle Bezeichnung, kein Spitzname. So nennen sich die Schweizer selbst.

Wenn du Spitz- oder Neckname meinst: Ösis.

Diese allgemeinen Bezeichnungen bringen doch nichts, schüren eher Vorurteile.Selbst Bezeichnungen für Einwohner einer Stadt oder eines Dorfes sind zwar mitunter amüsant , nähren sich aber meist aus Neid oder Mißgunst.Auch für die Deutschen gibt es im Ausland Bezeichnungen.

Sooo, ist das so?

Welche Bezeichnung gibt es denn z.B. für die Belgier oder die Schweden?

Sicher gibt es bei einigen Ländern solche Bezeichnungen wie für die Schweiz oder auch für die Niederländer (Oranjer) , oder für die Ungarn (Magyaren), aber oftmals sind es auch nur despektierliche, bzw. verhönende Bezeichnungen wie ebenfalls für die Holländer (Käsköppe) .

Für dieÖsterreicher würde mir noch Schluchtenscheisser einfallen

quantthomas  15.03.2018, 12:59

Die Bewohner des Landes der Dichter und Denker haben es nicht immer leicht mit den Nachbarländern, die nicht auf den selben geistigen Lebel stehen.

Die Bezeichnung Schluchtenscheisser ist trotzdem nicht gerechtfertigt und ich finde es beschämend das diese Selbstherrlichkeit so offen zur Schau gestellt wird.