Wie nennt man den Beruf bei der DB, die in der Kabine am Bahnhof arbeiten?

2 Antworten

Der Beruf arbeitet gar nicht, höchstens die Mitarbeiter.

Handelt es sich um einen sehr großen Hauptbahnhof, könnte es die Aufsicht sein (rote Mütze)

Handelt es sich um einen kleinen Dorfbahnhof, wird es der Fahrdienstleiter sein.

Hier bei uns gibt es einige Bahnhöfe, in denen der Fahrdienstleiter in einer Art Kabine am Bahnsteig untergebracht ist. Kein Fahrgastkontakt, höchstens bei Bahnsteigdurchsagen, die er manchmal macht.