Was verdient man als Einstiegslotse bei der DB?

MarSusMar  09.02.2024, 15:31

Was soll ein Einstiegslotse sein?

Kaminwurzz
Fragesteller

so Menschen mit grüner Warnweste wo hinten Einstiegslotse drauf steht, die anscheinend darauf achten das die Leute anständig in den Zug einsteigen

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob es sowas gibt. Es gibt viele Möglichkeiten, was du meinen kannst. Ich vermute, du denkst entweder einen von diesen Berufen:

  • Bahnhofs Sicherheit
  • Schaffner
  • Service-Mitarbeiter

Jeder von denen bekommt ein diverses Gehalt, und bei der Bahn gibt es einen Grundlohn, und man kann wählen zwischen mehr Urlaub, und mehr Gehalt, außerdem kommen Extras dazu wie Überstunden etc.

Du bekommst z.b. für diese Berufe so viel Grundlohn

  • DB Sicherheit (2.110 €/Monat)
  • Schaffner (2.900 €/Monat)
  • Service-Mitarbeiter (3.400 €/Monat)

Ich bin leider nicht in Wissenheit, ob das Brutto oder Netto ist, trotzdem hoffe ich, ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Recherche

Du meinst vermutlich Reisendenlenker. Diese Aufgabe nehmen häufig Mitarbeiter wahr, die untauglich für ihren eigentlichen Beruf geworden sind, wie ehemalige Lokführer oder Zugbegleiter. Außerdem gibt es Servicepersonal von DB Station & Service, das beim Einsteigen hilft, erkennbar an der (dunkel-) roten Mütze. Oder auch bahneigene Sicherheitskräfte von DB Sicherheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung