Wie nennt man das, wenn man ein Wort komplett groß schreibt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Großbuchstaben nennt man "Versalien". Ein Wort, das in Großbuchstaben geschrieben bzw. gesetzt wurde, wurde "in Versalien geschrieben" bzw. "in Versalien gesetzt".

https://de.wikipedia.org/wiki/Versal

Wenn ein Schriftfont anstelle der Kleinbuchstaben nur Großbuchstaben enthält, die etwas kleiner sind als die "echten" Großbuchstaben, nennt man die "Kapitälchen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapit%C3%A4lchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne keinen Fachbegriff, hätte einfach - wie du auch - Betonung gesagt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ah es ist mir noch eingefallen: Ich glaube, man nennt es Emphase oder Emphasis oder so :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In "VERSALIEN" setzen - oder schreiben -

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LiloB
23.08.2016, 15:45

ach, ich sehe gerade,- ist schon beantwortet, mal wieder ! Bin wohl doch schon ein bißchen langsam geworten-hi hi

0

Was möchtest Du wissen?