Wie nennt man das, wenn man aufsteht und farbige, bewegende Muster sieht?

6 Antworten

Larix123 Fragesteller 19.03.23,
ich liege überwiegend nur im bett

Hallo Larix123, dann werden es Kreislaufprobleme sein. Darf man fragen, warum Du den Tag fast nur im Bett verbringst? Krankheitsbedingt?

Dein Blutkreislauf ist einfach nicht gefordert. Zu niedrig, wenn man sich nicht bewegt, und das ergibt zwangsläufig auch Seh-Irritationen. Du siehst etwas, was gar nicht da ist.

Larix123
Fragesteller

Mir geht es Psychisch nicht sonderlich gut - mein Bett ist mein "Rückzugsort" von allem.

rdsince2010  19.03.2023, 13:02
@Larix123

Danke für Deine Rückmeldung. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir bald besser geht. Eine professionelle psychogolische Hilfe ist auch wichtig, bleib bitte dran.

Larix123
Fragesteller
@rdsince2010

Da bin ich schon dabei, der Psychologe hat leider keinen freien Platz für mich. Sobald er kann quetscht er mich da rein.

Durch dein vieles Liegen ist dein Kreislauf nicht angeregt.

Stehst du dann abrupt auf, kommt es zu einer orthostatischen Dysregulation, das bedeutet du siehst diese Muster, und das Blut sackt in deine Beine ab.

Ich rate dir, wenn du aufstehen möchtest vorher ein großes Glas Wasser zu trinken, und dich für einige Minuten auf dem Bett dran zu setzen, bis dann Kreislauf in Schwung gekommen ist.

Vielleicht hast du auch sehr niedrigen Blutdruck.

Dein Hausarzt kann das untersuchen und dir eventuell Kreislauftropfen verordnen.

Alles Gute für dich, auch für deine Psyche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Kreislaufschwäche. Versuch vielleicht mal langsamer aufzustehen und erstmal ein Glas Wasser zu trinken. Und wenn das nicht hilft mal Puls und Blutdruck messen.

Du sollst doch das Zeug nicht rauchen! 🥺

Nee, das sind Kreislaufstörungen beim Aufstehen. Das Gehirn möchte dass du dich wieder hinlegst, weil du wahrscheinlich in dem Moment zu niedrigen Blutdruck hast.

Larix123
Fragesteller

Das ist aber leider überall so und mehrmals am Tag und ich liege überwiegend nur im bett.

Larix123
Fragesteller
@myzyny04

Ja weil ich mehrmals am Tag aufstehe? Vom Stuhl, aus dem Bett,...

Ich bin natürlich kein Arzt und am Ende des Tages kann ich dir auch nur sagen gehe bitte zum Arzt, nur der kann dir wirklich sagen was du hast. Eine bessere Antwort wird dir keiner geben können. Ich kann am Ende nur vermuten dass das für mich nach einer Kreislaufstörung klingt. Muss es am Ende natürlich nicht sein, kann auch neurologisch bedingt sein aber das kann dir wie gesagt am Ende des Tages nur ein Arzt sagen. Wir nicht.

Larix123
Fragesteller

Welcher Arzt macht sowas? Muss ich zum Augenarzt damit oder zum Hausarzt?

RoyalT89486  19.03.2023, 11:38
@Larix123

Erstmal gehst du zum Hausarzt und der wird dich dann untersuchen und gegebenenfalls zu einem Kardiologen überweisen. Der Kardiologe untersucht dann dein Herz und Kreislaufsystem. Du musst natürlich keine Angst jetzt haben, wie gesagt unter Kreislaufstörungen leiden viele und das muss jetzt auch keine wirklich ernste Erkrankung sein. Da geht es hauptsächlich um Ausschlussdiagnosen. Kann aber auch sein dass der Hausarzt schon die Ursache findet. Bei dir scheint das aber wohl schon etwas doller zu sein weswegen du das definitiv abklären lassen solltest.