Wie nennt man das, wenn beim Auto der Motor läuft, aber nicht mehr zieht? Getriebeschaden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in allen Gängen kein widerstand ist, also man überhaupt nicht merkt, dass sich da irgendwas verbindet oder los möchte und keine Kraftübertragung mehr stattfindet, dann könnte das Getriebe total zerkloppt sein.

kam das denn plötzlich oder gab es einen Unfall oder vorher schon seltsame Bemerkungen im fahrverhalten des Autos?

Viel sagen kann ich dazu leider nicht, weil ich nicht viele informationen habe. Müsste man sich mal anschauen oder von jemanden anschauen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dichterseele
Fragesteller

Auf einer Fahrt - ich hatte mich verirrt - konnte er plötzlich kaum noch beschleunigen. Ich schaffte es dann gerade noch, am Ziel auf den Parkplatz zu fahren. Für die Heimfahrt musste ich mich abschleppen lassen.

Kirschbaum01  23.05.2024, 18:22
@Dichterseele

Kaum beschleunigen heißt aber, das man einen gang einlegen konnte...

Dann liegt es nicht an dem Getriebe. Wenn es kaputt wäre, würde man keinen gang (oder bestimmte Gänge) mehr einlegen können und gar nicht mehr fahren können. Das würde man auch deutlich merken und hören.

Dann ist es eher ein Leistungsverlust, der an so vielen Sachen liegen kann...

Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass es ein oder mehrere Injektoren sein könnten. Wir konnten dann mit unserem Chevrolet Captiva zwar noch fahren, er hatte aber bloß die hälfte der Leistung. Die Injektoren können kaputt sein oder nicht richtig programmiert sein. Injektoren sind zuständig für die gleichmäßige und abgestimmte Einspritzung von Kraftstoff.

Dichterseele
Fragesteller
@Kirschbaum01

Ich hatte eher das Gefühl, dass der Wagen beim Umschalten in einen andren Gang nicht reagierte - und am Ende bewegte er sich gar nicht mehr, während der Motor brummte und heiß lief. Aber egal, der TÜV hat noch andre Schäden festgestellt, die zu reparieren für die alte Kiste zu teuer käme.

Ich würde es defekt nennen, der mehrere Ursachen haben kann:

Zündspule, Kupplung, Bremse fest, Benzinzufuhr, Luftzufuhr.

Getriebe eher weniger, das macht sich anders bemerkbar.

Dichterseele
Fragesteller

Der Motor zündete, aber egal, welchen Gang ich einlegte, es ging nichts mehr.

Zuvor hat der Motor laut gebrummt und es ist nur noch langsam gelaufen, egal wieviel Gas ich gab. Wird nicht mehr repariert, weil auch die Achsen verrostet sind.

Ich möchte nur wissen, wie ich den Schaden bezeichnen kann, wenn jemand das Auto ausschlachten will.

Dichterseele
Fragesteller
@Raven751

Die Werkstatt + TÜV meinte, die Achsen sind verrostet, Reparatur lohnt nicht mehr - was das andre für ein Schaden ist, hat mir keiner gesagt.

Ich will ja nur wissen, was ich bei Autoverwertern angeben soll.

Ich hoffe du warst es nicht, der hier in Full HD mit 75000 U/min versucht vom Parkplatz zu fahren und dabei sich keine 2cm bewegt. Habe ich wirklich letztens erlebt war aber ein Transporter.

Vielleicht ist es ja ein Reihenmotor 4 Zylinder und 3 sind kaputt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dichterseele
Fragesteller

Nein, es ist ein alter VW Beetle.