Wie nennt man das komisches Eiergeräusch bei zwei oder dreimotorigen Flugzeugen?

Luftkutscher  11.09.2023, 19:31

Wie hören sich Eier an? So wie wenn ein rohes Ei auf einen Steinboden fällt?

Pingelchris46
Fragesteller

War klar dass diese Nachfrage kommt. Ich meine dieses Leiergeräusch bei mehrmotorigen Flugzeugen, wie beispielsweise der JU 52.

Luftkutscher  11.09.2023, 21:07

Meinst du das Geräusch, welches der Anlasser verursacht? Dieses Geräusch entsteht aber auch bei einmotorigen kolbengetriebenen Flugzeugen.

Pingelchris46
Fragesteller

Nein, das meine ich aber nicht, sondern das während des Starts des Flugzeugs, da hört man es heraus. Es klingt wie ein Leiern oder Eiern. Das Anlassergeräusch meine ich nicht

Luftkutscher  11.09.2023, 21:56

Hörst du das Geräusch nur bei kolbengetriebenen Flugzeugen oder auch bei Turbo-prop-triebwerken oder Strahltriebwerken, also Jets?

Pingelchris46
Fragesteller

Turboprop und Strahltriebwerk sind das selbe. Nein, die Frage bezog sich auf kolbengetriebene Flugzeuge, wie die JU 52. Schau mal bei Youtube, gib da mal JU 52 Mitflug ein.

1 Antwort

Du meinst sicherlich das Phänomen der sog. Schwebung. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwebung

Um dieses zu vermeiden, werden im Reiseflug die Drehzahlen der Triebwerke aufeinander abgestimmt. Diese Abstimmung ist aber nur im Reiseflug möglich. Beim Start, wenn alle Triebwerke auf Volllast laufen, kann diese Synchronisation nicht vorgenommen werden.

Hättest du gleich geschrieben, dass du dieses Phänomen nur bei propellergetriebenen Flugzeugen gehört hast, wäre sofort klar gewesen, was du meinst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient