Sind Heliumballons gefährlich für die Triebwerke von Flugzeugen?

3 Antworten

Das kommt ganz drauf an. Flugtriebwerke sind nach enorm hohen Anforderungen konstruiert und für jede Art von Versagen ausgelegt. Das heißt, es wird schon im Konstruktionsprozess unbedingter Wert darauf gelegt, dass im Falle eines Fremdkörperkontaktes möglichst geringer direkter und praktisch kein Kollateralschaden entsteht. Ein Ballon aus Ballonseide mit Helium und einem kleinen Messgerät kann die Fanblades (Verdichterschaufeln) beschädigen, was nicht heißt, dass sie sofort völlig zerstört sind. Die können was ab. Ein Vogel (Engine Bird Strike) verursacht zunächst nur Beulen, sind diese zu gravierend, wird das Blade ausgetauscht. Erst bei metallischen Körpern gewisser Größe besteht die Gefahr des Blade Off Events, also ein Abreißen des Blade. Dabei wird das Triebwerk zwar völlig zerstört, aber eine ernste Gefahr für das Flugzeug besteht in der Regel nicht, da die Triebwerke auf diesen Fall ausgelegt sind. Google mal nach einem Video unter "Blade Off A380".

alle fremdkörper sind gefährlich wenn sie hinkommen wo sie nicht dürfen.

wenn sie so hoch kommen dann aufjedenfall sogar vögel