Gewicht von Flugzeugen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuerst einmal gibt der Hersteller die Leermasse und die maximale Startmasse vor. Dann kennt man das Gewicht sämtlicher Einzelteile (außer vielleicht Schrauben, Nieten und Unterlegscheiben) wie z. B. Sitze, Schwimmwesten, Sitzschienen, Gepäckcontainer usw., aber auch das Gesamtgewicht der Hydraulikflüssigkeit und des Schmieröls.

Als nächstes werden in freiwilligen Aktionen die Passagiere gewogen. Das macht man etwa alle 10 Jahre +/- (leg mich bitte nicht auf ein Jahr genau fest). Ich glaube, die letzte Wiegeaktion bei der Lufthansa war in 2013. Dabei wurde dann festgestellt, dass die Paxe schwerer geworden waren, LH also anders kalkulieren musste.

Genauso geht es mit dem Gepäck. Aus allen weltweiten Daten ermittelt die IATA einen Durchschnitt, den sie ihren Mitgliedern zur Verfügung stellt.

Auch ein Flugzeug wird regelmäßig gewogen. Dazu wird es enttankt und dann von einem Schlepper auf Wiegeplattformen gezogen, die unter jedem Rad stehen. Unter Berücksichtigung von Luftdichte und Temperatur sowie den bekannten Daten der vorausgegangenen Wägungen kann die Technik dann sehen, ob der Flieger schwerer oder leicchter geworden ist, z. B. durch den Einbau neuer Werkstoffe oder durch Modifikationen.

Das neue Leergewicht wird dann in der Lebenslaufakte des FLugzeugs vermerkt.

So, jetzt soll geflogen werden. Das Leergewicht ist bekannt, die Anzahl der Buchungen auch, das Gepäck schon mal hochgerechnet. Jetzt muss noch die Kraftstoffmenge ermittelt werden. Der Tankwagen tankt ja Liter; aber die sind für die Flugberechnungen völlig uninteressant. Also müssen Liter in Kilogramm umgerechnet werden. Das haben früher Mechanker und Flugingenieur unabhängig voneinander gemacht und dann die Ergebnisse verglichen. Heute macht das der Tankcomputer.

Die Masse hängt von der Dichte ab und für fast alle Flüge reicht eine Berechnung mit der Standarddichte von 0,800 aus. Ein Liter Kerosin wiegt bei 15° C und 1.013 hPa (ICAO-Standardatmosphäre) also 800 g. Um 1 kg zu tanken, muss man den Kehrwert, also 1,25 Liter, einfüllen. Wirklich problematisch wird das Tanken an sehr heißen Sommerabenden oder in Weltgegenden mit hohen Lufttemperaturen, da dann die Dichte des Kerosins, aber auch der Luft, schnell abnimmt. Da muss dann schon mal Gepäck stehenbleiben oder der Flieger kann nicht ganz ausgebucht werden.

Das aktuelle Gwicht jedenfalls wird über Dehnungsmessstreifen an den Fahrwerken ermittelt. Die Ausdehnung bei Belastung ist dem Gewicht proportional und der Wert geht dann an den Fuel Quantity Computer (FQC), der dann das Krafstoffmenge (in kg) ans Cockpit meldet.

rudim1950  09.11.2014, 13:45

Danke für den Stern!

Die exakte Startmasse ist sicherlich nur durch wiegen zu ermitteln. Es dürften aber Standardwerte gelten. Passagiersitze x Standardgewicht einer Person plus Gepäck macht XYZ. Eventuell wird aber auch anhand der PErsonendaten durch Alter ein Standardwert ermittelt?? Also Kinder an Bord, Erwachsene usw...

Aber rein theoretisch dann ein Flugzeug mit lauter Passagiere an Bord mit extreme Übergewicht würde dann zu ein extreme Flug Eigenschaft führen...gäpack und Flugzeug Gewicht ist klar kalkulierbar.. Aber das mit der Passagiere das kapiere ich nicht ganz... Würde ein durchschnittliche wert genommen dann dürfte ich 40 kg gäpack mitnehmen da ich nur 58 kg wiege mit mein 176 cm Körpergröße ist es dann ca 20 kg unterhalb der durchschnittliche Gewicht..Ich darf aber trotzdem nur 20 oder 23 kg gäpack mitnehmen

Vielleicht arimethische Mittel oder so, die Werte sind bestimmt irgendwo gegeben, wie viel durchschnittlich ein Handgepäck wiegt und bei den Passagieren ebenfalls.

Das ist egal! Die Airline gibt ein Maximales Gewicht vom Handgepäck vor und Rechnet alle Menschen z.B. mit 80kg, dann hätten sie immer noch ein bisschen mehr Gewicht berechenet, als sie tatsächlich haben! Ich glaube dem Flugezeug ist das egal ob jetzt noch 200kg mehr oder weniger mitfliegen!

Nur Airlines wie Rynair müssten das ja mal besser berechenen, denn die mussten ja schon des öfteren Notlanden, weil sie den Treibstoffverbrauch Falsch berechnet hatten! :D