Wie nennt man das Innere einer Semmel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Krume (siehe: duden.de/rechtschreibung/Krume)

Ich kenne auch noch das – laut Duden veraltete - Wort Brosame.

In Bayern und Österreich auch Molle(n) [moi(n)] und Schmolle(n) ) [schmoi(n)].

AstridDerPu

PS: Egal, wie es nun heißt, ich liebe es, aus dem weichen Teig der Semmel Kügelchen zu rollen und diese dick mit Butter bestrichen zu essen, vor allem, wenn der Teig noch warm ist.

wendelstein1862  09.06.2015, 14:17

Kügelchen drehe ich auch immer, das mit der Butter ist eine gute Idee. LG

AstridDerPu  31.08.2015, 15:20

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

hier heißt das "Brötchen" und das innere ist der Teig !

RoentgenXRay  09.06.2015, 13:15

nee nee, Teig ist es nur in ungebackener Form

Für mich ist alles Semmel - oder Brötchen, Schrippe...

Nur die Konsistenz ist halt anders. Aber Astrid hat in der anderen Antwort natürlich recht.

Bei Semmel fällt mir da eher der alte Touristentest ein: wie heißt die Mehrzahl von einem Semmelknödel ?

Ich klär es später auf, falls es einer noch nicht kennt. Antwort auf diesen Beitrag genügt ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Danke für deine Antwort, die meine Frage bereichert hat :-)
Ich finde ja u.a. Teigaffe sehr nett :-)))

Das sind die Innereien oder Weichteile des Brötchens. Pulmasse übersetzt.