Wie nennt man das? (Grammatik)?

4 Antworten

Also ich würde es Männerschuhe/ Frauenschuhe oder Frauen-WM schreiben. Und für mich sind das eben einfach nur zusammengesetzte Substantive wie auch der Küchentisch oder das Stuhlbein. WM ist ein schlechtes Beispiel, da es als Eigenname und Abkürzung eher mit Bindestrich ergänzt wird und nicht zusammengeschrieben.

Das nennt sich Deppenleerzeichen oder höflicher auch "Fehler".

Es muss Männerschuhe, Frauenschuhe, Männer-WM und Frauen-WM heißen.

Allgemein nennt man sowas Kompositum oder zusammengesetztes Hauptwort.

Die Worte, die Du schreiben willst, sind Determinativkomposita. Eine Frauen-WM ist eine WM für Frauen, Männerschuhe sind Schuhe, die von Männern getragen werden, und Schweinefleisch ist Fleisch vom Schwein. Diese Wörter haben die Form X-Y und bedeuten ‘ein Y das mit X zusammenhängt’. X heißt dabei Bestimmungswort oder Determinativ.

(NIcht alle Nominalkomposita sind determinativ: So ist ein Dummkopf kein Kopf mit Dummheit und ein Geizkragen ist kein Kragen mit Geiz)

Zusammengesetze Substantiva schreibt man in einem Wort, also Indienreise oder Frauenschuh. Alternativ geht auch ein Binde-Strich: Indien-Reise und Frauen-Schuh. Das soll man aber nur dann machen, wenn das Kompositum lang, ungewöhnlich oder sonstwie verwirrend ist, sonst sieht es dämlich aus. Allerdings muß man den Bindestrich verwenden, wenn ein Wortbessandteil eie Abkürzung ist: NATO-Mit­glied­schaft oder ZDF-Sprecher oder Pkw-Fahrer.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das nennt man Fehler, denn es heißt Männerschuhe und Frauen-WM. Das sind zusammengesetzte Nomen bzw. Substantive.

Zur leichteren Lesbarkeit kann ein Bindestrich verwendet werden. Getrennt OHNE Bindestrich ist es falsch.