Wie nennt man das Genre für paralleluniversen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isekai ist schon der richtige Begriff dafür. Es gibt zumindest kein deutsches Äquivalent. Und ja, man kann den Begriff auch für westliche Werke, wie zb Narnia, die Tintenwelt oder die unendliche Geschichte benutzen.

Sci-Fi wäre nur dann richtig, wenn da tatsächlich darüber gesprochen wird, wie man durch Paralleluniversen reist oder physikalische Konzepte und sowas. Wenn es mehr ein "Man wacht da plötzlich auf und das ist halt so" ist, oder der Grund "Magie" ist, hat das nix mit Sci-Fi zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
903Verena309
Fragesteller

also die protagonistin lebt da halt schon ihr ganzes leben einfach und für sie ist es die echte Welt und eine andere wird auch nicht erwähnt.

Seraphiel0  09.09.2022, 17:12
@903Verena309

Achso. Ja in dem Fall ist das einfach nur Historisch. Weil, so wie du das schilderst geht es da ja um eine Magielose Welt die praktisch die Vergangenheit der Erde ist.

903Verena309
Fragesteller

okay ... nur sind halt die historischen ereignisse da anders, wahrscheinlich dann so Historisch mit irgendeinem anderen Genre gemischt.

Seraphiel0  11.09.2022, 15:00
@903Verena309

Das passt schon. Man kanns als AU bezeichnen, also alternative universe, aber generell ist historische Fiktion selten eine 1:1 Übernahme von Dingen, die exakt so passiert sind.

903Verena309
Fragesteller

okay, danke! Du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen!!!

Das Genre nennt man Since Fiction oder auch SiFi

Science Fiction. Alles was mit Reisen durchs All, Zukunft und Parallelunviersen zu tun hat ist Science Fiction

903Verena309
Fragesteller

ok, danke, da war ich mir nämlich nicht sicher, weils ja keine Zeitreise oder so ist aber jetzt weiß ichs!