Wie nennt man das Diagramm der wie "Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg"?

2 Antworten

Das ist ein Balkendiagramm (auch in Excel und Calc). Für die Werte links der Achse (Unzufriedenheit) musst du Minus-Werte nehmen. Vermutlich wirst du es damit aber nicht genau so rekonstruieren können.

cil86
Fragesteller

Hi DeeDee,

danke für deine Antwort, ein Balkendiagramm mit teilweise negativen Werten habe ich bereits ausprobiert. Allerdings ist das nicht die schönste Lösung.

  • Kann man irgendwie die Balken in unterschiedliche Richtungen zeichnen lassen?
  • Oder die Beschriftung der Skala mit positiven Werten überschrieben lassen?

Gruß, CIL

Ich konnte eine Lösung finden:

Sofern man mit Excel2010 arbeitet funktioniert folgendes Vorgehen.

  • Zunächst erstellt man das Diagramm: Beschriftung Wert A Wert B
  • Man wählt unter den Diagrammtypen: Balken -> "Gestapelte Balken"
  • Im Diagramm klickt man doppelt auf die Skala "Achse formatieren"
  • Im Menü "Zahl" verwendet man die Kategorie: Benutzerdefiniert und den Typ: #.##0;#.##0

Gruß CIL