Wie nennen sich die Fernseher mit integriertem Reciver?

10 Antworten

Die nennen sich "Müll". Diese Krankheit ist eine der größten Einschränkungen auf dem Markt, dagegen ist HD+ ja ein Nasenwasser. Für sowas gibts Receiver...

Nein Spaß bei Seite: der, zugegebenermaßen wenig verbreitete Fachausdruck dafür ist IDTV (Integrated Digital TeleVision).

Mit DVB-T hat Satellitenempfang nicht viel zu tun: DVB ist der gängige Digitalübertragungsstandard in Europa, der jeweilige Zusatz -T(2), -C(2) oder -S(2) beschreibt den jeweiligen Empfangsweg, was da was ist dürfte ja klar sein. Die "2" hinter dem Kürzel ist der jeweilige Nachfolgestandard und hat bis dato hauptsächlich im Satellitenbereich Verbreitung gefunden (ist Abwärtskompatibel zu DVB-S), gibt eigentlich nichts mehr anderes. DVB-C2 ist kaum verbreitet und DVB-T2 ist gerade im kommen, natürlich nicht im technophoben Deutschland aber in England und Italien.

Also Fernseher mit integriertem Satelliten Receiver haben keinen speziellen Namen. Es ist einfach nur ein Ausstattungsmerkmal. Genau so wie die Anzahl der HDMI-Anschlüsse ein Ausstattungsmerkmal ist.

Fernseher die einen integrierten Sat-Receiver haben sind mit DVB-S bzw. DVB-S2 gekennzeichnet. Das DVB steht dabei für Digital Video Broadcast und bedeutet soviel wie Digitale Videoübertragung. Danach kommt der Buchstabe, der den Empfang beschreibt:

DVB-T = Terristrisch (Antennenfernsehen. Entweder über Dachantenne oder Zimmerantenne) DVB-C = Cable (Das gute alte Kabelfernsehen. Einfach und störungsarm) DVB-S = Satellit (Digitales Fernsehen mit vielen Kanälen und günstig) DVB-S2 = Satellit mit HD-Funktion. Das heißt, dass auch die HD-Kanäle empfangen werden.

Das was du meinst, sind wahrscheinlich bezeichnen wie smart-TV. Diese charaktisieren aber bei einem Gerät weit mehr als nur die Empfangsart. Ein smart-TV kann zum Beispiel über Internet zusatzinformationen zur ausgewählten Sendung holen oder übers Internet Videos kaufen und abspielen, im Internet surfen, auf Youtube Videos anschauen, Emails schreiben usw.

DVB-S bzw. DVB-S2

DVB-T ist terrestrisch (Antenne).

BTW: Irgendeinen Tuner sollte jeder Fernseher integriert haben. Wenn eine fehlt, dann ist das idR in der Tat der für Satellit, also ist der Tipp mit dem Triple Tuner auch nicht falsch.

DVB-T ist terrestrisch, DVB-C ist Kabel (Cable) und DVB-S steht für den Satelliten-Tuner.

die nennt man Fernseher mit eingebauten Kabel (dvb-c), Sat (dvb-s) oder Antennen (dvb-t) Empfänger oder auch mehrfach oder alles 3

Mismid  04.12.2012, 10:33

die alten Fernseher haben gar keine digitalempfänger sondern nur einen eingebauten Kabelanalogempfänger. Zu Sat und Kabel gibt es auch noch HD Empfänger