Wie nennen meine Kinder die Freundin von meinen Vater?

12 Antworten

Beim Vornamen, wenn sie das erlaubt. Sonst Frau Meyer. Sie ist keine Verwandte und auch nicht die Oma. Klar könnte sie trotzdem "Oma" genannt werden - aber darauf müssten sich dann alle einigen.

Hallo! Ich denke, dass die korrekte Bezeichnung Stiefoma wäre. Bin mir aber nicht sicher, ob das erst geht, wenn Ihr Vater sie heiratet...

Folgende Bezeichnungen sind auch noch häufig üblich:

  • Vorname
  • Tante
  • Oma
  • Omama

Schließlich habe ich meine Großmutter auch nicht Großmutter sondern Oma genannt und den Nachbarn und guten von Freund von ihr Onkel! Das ist also nicht so wichtig.

LG.

Hallo Lenaemss,

vermutlich mit dem Vornamen.

Für mich war die Lebensgefährtin meines Großvaters mütterlicherseits eben meine dritte "Oma".

Aber das wird von Fall zu Fall sicher unterschiedlich gehandhabt.

Liebe Grüße

Eigentlich Oma, aber das kommt drauf an wie lange die schon zusammen sind (würd ich behaupten).

Wenn ich die Freundin von meinem Opa, erst später im Leben kennen lerne. Habe ich ja keine emotionale Verbindung zu ihr.
Somit würd ich sie dann nur mit ihrem normalen Namen nennen!

Wenn sie aber schon mit meinem Opa zusammen ist, seit ich denken kann, dann wird’s wohl die Oma sein...

Ich würd sagen beim vornamen wenn es nur die freundin is und die beiden nicht schon länger verheiratet sind