Wie nenne ich die Tochter meiner Cousine?

6 Antworten

Kindeskinder von Geschwistern der (Vor)Elternteile:

  • Neffe, Nichte 2. Grades

= Sohn, Tochter von Cousine oder Cousin = Enkel von Onkel oder Tante = Urenkel der Großeltern

  • Neffe, Nichte 3. Grades

= Kinder von Cousine oder Cousin 2. Grades = Urenkel von Großonkel oder Großtante = Ururenkel der Urgroßeltern

Die Kinder eines Cousins oder einer Cousine sind immer Neffen und
Nichten eines zusätzlichen Grades: Der Sohn eines Cousins 1. Grades ist
ein Neffe 2. Grades, die Tochter eines Cousins 2. Grades ist eine Nichte 3. Grades, und so fort. Kinder von Neffe oder Nichte x. Grades sind Großneffe und Großnichte desselben Grades.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

Die Tochter der Cousine wird als Nichte bezeichnet, jedoch in einem höheren Grad als bei der Tochter der Schwester.

• Die Tochter eines Geschwisters ist Nichte des ersten Grades.
• Die Tochter einer Cousine gilt als Nichte des zweiten Grades. 2ter Grad = Dies ist nur der Fall, wenn es sich um deine Cousine 1. Grades (Wenn sie die Tochter eines Geschwisters deines Elternparts ist, also wenn eure Elternteile Geschwister sind).
• Unter Nichte des dritten Grades versteht man, wenn deren Mutter oder Vater dein Cousin des zweiten Grades ist. = Cousin des zweiten Grades ist, wenn deren GROßelternteile Geschwister sind und daher die Elternteile Cousins.
• Tochter der Cousine des x. Grades bedeutet: Nichte (x+1). Grades.

Sie ist deine Nichte 2. Grades und du ihre Tante 2. Grades

Tatitutut
Fragesteller

Ja, logisch. Aber ich suche nach einem treffenden Wort -umschreiben kann ich das auch-. Oder existiert ein solches nicht in der deutschen Sprache?

MadMadhouse  28.09.2017, 14:15
@Tatitutut

Das ist das treffende Wort :D Du kannst Cousine, Nichte, Onkel, etc. Ja auch nicht umschreiben

dafür gibt es keine bezeichnung. das ist die tochter deiner cousine.

stargatecommand  28.09.2017, 12:42

Doch, natürlich gibt es eine Bezeichnung!

Hexe121967  28.09.2017, 12:44
@stargatecommand

nein, "grosscousine" ist zwar ein landläufig genutzter begriff, jedoch nicht zutreffend.