Wie nah kommt man mit einen Teleskop an den Mond?

4 Antworten

Hallo! Wenn Du - wie ich und die Masse der Amateure - einen kleinen Refraktor ( knapp 1 m Brennweite ist da der Klassiker ) hast so bringen Dir entsprechende Okulare vielleicht bis ca. 250 - fache Vergrößerung. Kannst du mit einer Barlow - Linse noch verdoppeln. Allerdings macht da oft schon über 100 - fach keinen Sinn. Das Bild wird zu unscharf, man sieht weniger statt mehr.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Die Vergrößerung eines Teleskops kann man natürlich auch so interpretieren, das beispielsweise zehnfach besagt: Ein Anblick, wie zehnmal näher, usw.

Mit einem etwas größeren Newton-Spiegelteleskop und massiv ruhiger Luft (sonst ist das Bild unruhig) habe ich sogar mal 1000-fach geschafft. Da glaubt man wirklich man schwebt über dem Mond, da man unglaublich viele Details sieht.

200 €? Dafür werden oft problematische Linsenteleskope angeschafft, die leider Farbränder zeigen. Echte Freude kommt nicht auf. Hundert bis zwei hundertfach näher ist aber drinnen.

Beste Grüße!

Je größer die Vergrößerung des Teleskops ist, je größer und detaillierter kann man den Mond sehen. Näher kommst Du deshalb aber nicht an den Mond, denn das Teleskop hilft nicht dabei, dass man sich dem Mond nähert. Schließlich ist es weder ein Flugzeug, noch ein Space Shuttle oder gar ein Raumschiff.