Wie muss man das rechnen. Bitte helft mir!?

4 Antworten

Man konstruiert ein Dreieck ABC und ermittelt somit die Länge von AB?

Maikolo  18.02.2017, 21:59

PS: Du musst halt einen geeigneten Maßstab nehmen.

Deine Bezeichnungen geben keinen Sinn, denn das Gesuchte ist ja schon gegeben. Wenn du hier mal schaust: https://de.wikipedia.org/wiki/Kosinussatz

Wenn du dort siehst willst du AB=c haben gegeben ist gamma=100,3°, CA=b=290m und CB=a=600m.

Wende die erste Version des Cosinussatzes an für gamma. So bekommst du c^2. Jetzt noch die Wurzel ziehen und fertig.

klogisch
Fragesteller

Diese Bezeichnungen standen so in unserem Mathelehrbuch. Also ist es bestimmt ein Druckfehler gewesen. Danke, für deine Hilfe.

geg.:

b = AC = 290m

a = BC = 600m

y = 100,3°

ges.: AB = c

Lösung mit dem Kosinussatz

c² = a² + b² -2*a*b*cos y

einsetzen und Wurzel ziehen, fertig.

HCS41  18.02.2017, 22:22

c² = 600²   + 290²   -2*600*290*cos 100,3°

c² = 506323,2    |Wurzel

c = 711,56

AB = 711,56 Meter

klogisch
Fragesteller
@HCS41

Vielen Dank für deine Hilfe!

Du hast Glück, die Strecke AB ist mit 290m bereits gegeben.. :D