Wie muss ich mein Composer einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne preamp bringt dir ein compressor gar nichts. aus irgend einem grund muss du den ja wohl gekauft haben, wass wolltest du damit erreichen, oder hast ih nur gekauft weil jemand gesagt hat.? und die ganzen vorangegangenen tips sind leider auch so ... "naja" .

Balu01
Fragesteller

Ich wollte professionell Twitch Streams leiten und YT Vids erstellen.

Ja ich habe mich da auf mein Kollegen verlassen.

Dieser preamp, wird der vor dem compressor und nach dem mic angeschlossenen oder erst nach dem compressor ?

Und könntest du mir eventuell einen empfehlen für mein Vorhaben?

Habe thomann auch schon eine E-Mail geschickt und gefragt ob da auch ein Interface reicht, da ich mir direkt auch ein besseres mic (rode procaster) holen wollte.

Ich danke vorab für die Hilfe

Balu01
Fragesteller

Ich wollte professionell Twitch Streams leiten und YT Vids erstellen.

Ja ich habe mich da auf mein Kollegen verlassen.

Dieser preamp, wird der vor dem compressor und nach dem mic angeschlossenen oder erst nach dem compressor ?

Und könntest du mir eventuell einen empfehlen für mein Vorhaben?

Habe thomann auch schon eine E-Mail geschickt und gefragt ob da auch ein Interface reicht, da ich mir direkt auch ein besseres mic (rode procaster) holen wollte.

Ich danke vorab für die Hilfe

LUBE987  18.04.2020, 14:07
@Balu01

Vor dem Compressor, weil der Compressor schon ein hohen Eingangssignal braucht, sonst kann der nicht arbeiten. Dann hast du ihn umsonst gekauft.

Balu01
Fragesteller
@LUBE987

Eine letzte Frage habe ich aber: für den output vom composer welchen output soll ich besser nehmen? XLR auf 3,5 klinke oder 6,5 klinke auf 3,5 klinke zur Soundkarte?

Ich danke schon mal

LG Flo

LUBE987  01.05.2020, 10:04
@Balu01

XLR auf 3,5 Klinke, weil XLR dreipolig ist und eine ploarisierte Spannung mit der unpolarisierten Spannung fast geräuschlos übertragen wird. 😊 Also XLR bedeutet bessere Soundqalität!

Moin,

ich empfehle Dir, das Handbuch in Ruhe durchzugehen. Zusätzlich solltest Du Dir Informationen einholen, wie ein Kompresser etc. funktioniert und was die Einstellungen alles bedeuten. Dann heisst es ausprobieren!

Viel Erfolg

Balu01
Fragesteller

okay, mich wundert nur, dass mein Mikrofon zu leise ist. Jenes wird mit der Phantomspeisung betrieben und gibt das Signal weiter an den Composer, jedoch kommt das Signal beim Composer nur sehr knapp an, das gate habe ich schon fast dauerhaft offen gestellt, weil das Signal vom mic allem Anschein nach zu schwach ist. brauche ich da eventuell noch ein Verstärker (Interface) ?

Und wenn ja, welches könnte man mir (einem Anfänger) empfehlen?

SaFle  06.04.2020, 11:23
@Balu01

Stell am Composer mal alles auf Bypass. Dann musste das Signal nur durchgeschleift werden. Dann, nachdem du herausgefunden hast wie die Komponenten funktionieren und einzustellen sind, kannst du diese nach und nach dazu schalten.
Es könnte auch an der (vermutlich) schlechten Soundkarte des PC liegen. Das kann ich von hier nicht beurteilen. Generell ist bei sowas eine Ferndiagnose immer schwierig

ThomasM1982X  06.04.2020, 11:57
@Balu01

Dir ist schon klar, das du nicht einfach ein Mikrofon an den Composer anschließen kannst? Mikrofon---Mikrofonverstärker-----Composer-----Computer.. Zwischen Composer und Computer dann den Headphone Amp. Für den Anfang probiere mal folgende Einstellungen: Kompressor-Sektion : Threschhold: -12 dB, Attack: =0,3 msec , Release: 300 msec, Ratio 3:1. Das Gate/Expander lässt du erst mal deaktiviert, dieses soll in Sprechpausen die Hintergrundgeräusche PC ect. stummschalten, damit kannst du dich später noch ausreichend beschäftigen. De-Esser auf OFF und Peak-Limiter auf Off. Auch in der Compressor-Section sollten erst mal keine Knöpfe leuchten. Nun kannst du mit dem dB-Output Regler den Pegel so lange hochfahren bis das Signal laut genug ist ohne zu übersteuern.

Ratio mal bei 3:1 probieren. Noch höhere Kompression verursacht ein "Pumpen"