wie muss ich ein packet verpacken damit ich es bei der post verschicken kann?

7 Antworten

Bei zerbrechlichen Gegenständen dick mit Zeitungspapier einwickeln und wenn du hast zusätzlich mit Styroporchips oder zerknüllter Zeitung den Karton auffüllen. Gut mit Klebeband und evt. Schnur verschließen und Paketkarte aufkleben.

Ganz einfach so, dass Du es aus 80 cm auf einen Betonboden fallen lassen kannst, ohne dass der Inhalt beschädigt wird. Zeitungspapier ist übrigens als Ausstopfmittel weit verbreitet, aber ungeeignet: Im Laufe des Transports presst es sich immer weiter zusammen und wird immer härter, so dass der Paketinhalt mehr Spiel bekommt und beschädigt werden könnte. Besser sind Chips und die "Pengfolie".
Außerdem muss ein Paket stapelbar sein und in einem Karton stecken. Die Minimal- und Maximalmaße sind 15 x 11 x 1 cm und 120 x 60 x 60 cm, das Maximalgewicht (bei der DHL) 31,5 kg. Für Rollen gibt es Sondertarife. Eine grobe Anleitung gibt die DHL hier: http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3002642

Auf jedenfall sollte das Paket einheitliche Kanten haben.

Wenn eine Seite breiter als die andere ist, dann gehts in der deutschen Bürokratie schon wieder los....

"Neeeee--->das können wir nur als Sperrgut versenden.." Kostet mal eben 34€

Wären die Seiten korrekt (ähnlich wie ein Schuhkarton) dann bist du schon mit 4€ dabei.

Lücken ausstopfen mit Zeitungspapier o.ä., damit das Teil darin nicht hin und her rutscht.

Eine passende Schachtel oder gepolsterten Umschlag nehmen und rechts unten die Empfängeradresse draufschreiben und links oben deine Adresse und das Päckchen/Umschlag mit Tesafilm oder Versandklebeband schön fest zukleben. Dann zu Post bringen und die sagen dann schon was für Porto drauf muß zum verschicken.

abhängig vom Inhalt; bei zerbrechlichen Sachen so polstern, dass ein Sturz von 1 m ohne Schaden überstanden wird. Entsprechend Kennzeichnen und mit Paketkarte ausstatten