Wie muss ein Mensch auf euch wirken, damit ihr ihn anspricht, um bspw. nach dem Weg zu fragen oder ähnliches?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also einfach Leute die irgendwie eine Freundliche Ausstrahlung haben. Oft auch ältere Leute oder z.B Eltern mit kleinen Kindern. Außerdem achte ich auch darauf ob die Person so aussieht als ob sie dort wohnt damit sie einen überhaupt den Weg nennen kann.

Jugendliche oder Leute die einen grimmigen Gesichtsausdruck haben oder die sehr ungepflegt und eventuell Alkoholisiert oder drogenabhängig aussehen natürlich nicht.

Fladenbrot77
Fragesteller

Sehr interessant. Danke für deinen Beitrag ☺️

Wie muss ein Mensch auf euch wirken, damit ihr ihn anspricht, um bspw. nach dem Weg zu fragen oder ähnliches?

kompetent für das, was ich erfragen will. Ein chinesischer Tourist mit Kamera wird mir vielleicht sagen können, wo die Kasse für die Eintrittskarten ist, aber nicht den Weg zum Einwohneramt.

Ich spreche offene freundliche Menschen an, niemals hingegen Betrunkene.

Normale Menschen sprechen einfach miteinander, ohne vorher groß auszuwählen und nachzudenken. Es ist okay mit Menschen zu reden, auch wenn man sie nicht kennt ;-) Jedenfalls in Ländern aus dem westlichen Kulturkreis.

Wenn man nach dem Weg fragen muss, fragt man üblicherweise einfach den nächsten der einem begegnet. Wer da erst sortieren muss "hm... Ist der jetzt auch offen genug? Sieht er/sie freundlich aus?" - sollte dringend an seiner Sozialkompetenz arbeiten.

Er sollte ein gepflegtes Äußeres haben und einen sympatischen Gesichtsausdruck. :-)