Wie Münzen auf Echtheit prüfen?

3 Antworten

Die Zahl der falschen Geldmuenzen liegt etwa bei 40.000 pro Jahr, fast nur 2-EUR-Stuecke. Ich denke mal, die Kassierer:innen haben dafuer ein Gespuer entwickelt, extra getestet werden sie nicht (Magnet etc.). Man kann falsche 2-EURos recht gut erkennen, da sie schwer zu faelschen sind. Auch dass der ominoese ThaiBaht zum Verwechseln aehnlich sei, finde ich nicht. Die Gefahr bzw. der Schaden ist letztlich ueberschaubar.

Aufwendige Prüfverfahren im privaten Zahlungsverkehr und im Einzelhandel lohnen sich nicht, die sind zu teuer. Bei Banken und Kleingeld-Sammelstellen (z.B. aus Spielhallen oder Waren-Automaten) gibt es sowas, die Verfahren, die dazu verwendet werden, sind allerdings Verschlußsache. Nur soviel: Sie gehen deutlich über die Bestimmung von Gewicht und Größe der Münzen hinaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keiner wird die kontrollieren. Vermutlich kostet dich eine halbwegs gute Nachahmung schon genau so viel wie das Ding dann Wert hat. Deswegen wir die kaum jemand fälschen.

Automaten prüfen das glaube irgendwie.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 09:55

Die Frage ist wie hahaha

Osterkarnigel  17.04.2024, 09:58
@Inkognito-Fragesteller

Google und findest das in 5 Sekunden heraus -.- das ist ja kein großes Geheimnis. Ich vermute mal das es verschiedene Methoden gibt. Denke mal mit Magnetprüfungen odre Stromfluss odre so.