20€ Gedenkprägung?

6 Antworten

20 euro ist sie auf jeden Fall wert, das wird sich allerdings auch nichts dran ändern, weil die Münzen in hohen Stückzahlen hergestellt werden.

Die 10 DM Münzen sind bis heute nicht an Wert gestiegen, es sei denn, man findet einen "Verrückten", der wild diese Dinger sammelt und bereit ist, dafür mehr auszugeben

Sebi85fl
Fragesteller

Danke. Ich finde es nur seltsam, dass ich das halbe Internet durchsucht habe und nichts darüber gefunden habe. Es steht auch kein Euro drauf. Nur ne 20. Laut Zertifikat soll es 5000 Stk. davon geben

ChristianKlaus  27.10.2019, 10:48
@Sebi85fl

ich muss mich korrigieren, ich hatte geglaubt, unter der 20 stünde euro. Also ist es nur eine Gedenkmünze? Dann wäre sie leider noch nicht einmal das Geld wert, was der Käufer dafür bezahlt haben mag, denn meistens werden diese Dinger teuer über MDM etc verkauft

Cactusfan  28.10.2019, 08:39

Eine echte Münze, die als Zahlungsmittel gilt hat außer der Wertangabe auch ein Datum eingeprägt.

In vorliegendem Fall handelt es sich um eine Medaille --> siehe meine Antwort weiter oben.

Ich bin mir nicht sicher, dass das überhaupt eine Münze im Sinne eines Zahlungsmittels ist. Dort steht nirgends etwas von 20 Euro.

Vermutlich ist das nur eine Gedenkmedaille.

Sebi85fl
Fragesteller

Dachte ich mir auch. Ist aber verwirrend, dass da eine 20 draufsteht :-)

ChristianKlaus  27.10.2019, 10:52
@Sebi85fl

20 Jahre Europa? was steht im zertifikat, worauf sich die 20 beziehen soll? euro?

Sebi85fl
Fragesteller
@ChristianKlaus

Die 20 wird nicht erwähnt. Hab aber gerade nochmal genau gelesen. Die Münze bildet die "echte" 20€ Gedenkprägung ab. Ist dann wohl so ein Sammlerding ohne jeden Wert

Sebi85fl
Fragesteller

Super. Vielen Dank. Sowas hatte ich gesucht. Hatte aber nichts gefunden. Also, ab in den Schrank damit und in zehn Jahren nochmal angucken :-)

Bronzezeitler  27.10.2019, 11:04
@Sebi85fl

Mit Zehn Jahren kommst du da nicht hin.

Da Haben noch deine Kinder, deren Kinder und deren Kindeskinder u.s.w. , u.s.w. …. noch sehr sehr lange was zum angucken.

Das einzig sinnvolle, was du daraus machen kannst währe, ein Loch durch bohren, und eine Unterlegscheibe draus machen.

Bei Münzen muß immer ein Wert und Datum aufgeprägt sein. Also handelt es sich hierbei um eine Medaille.

Es gibt natürlich auch Medaillensammler. Den Nachfrage regelt den Preis.

Es gibt viele echte Münzen als Gedenkmünzen. Die Umwechslung in den echten Kaufwert machen aber nur Banken und Münzhändler. Die Kassiererin im Supermarkt wird eine Gedenkmünze in der Regel als Zahlungsmittel ablehnen.

Das ist eine Medallie keine Münze. Medallien sind so gut wie immer nicht viel Wert und steigern sich im Wert auch nicht. Es gibt eine hauchünne Schicht Gold der Rest ist minderwtiges Material . Es steht nicht daruf 20 Euro sondern nur 20 vielleicht haben die 20 jhäriges Jubiläum oder ähnliches