Wie motiviert ihr euch, etwas zu tun?
Wie ist euer Mindset dabei, denkt ihr beispielsweise an Erfolg?
Was bringt euch dazu anzufangen?
Wie lange bleibt eure Motivation?
Gibt es Tipps mehr von ihr zu bekommen?
Danke fürs beantworten ^^
9 Antworten
Motivation kommt von Erfolg bei Arbeit.
Arbeit kommt von Motivation.
sprich: Motivation 👉 Arbeit
Arbeit 👉 Motivation
Dies ist ein Kreislauf und das coole daran ist ist, du kannst bei beiden anfangen.
Es gibt da diesen Spruch der mir im Kopf geblieben ist:
“Imagine, if you will, being on your deathbed. And standing around your bed are the ghosts of the ideas, the dreams, the abilities, the talents given to you by life. And that you—for whatever reason—you never acted on those ideas, you never pursued that dream, you never used those talents, we never saw your leadership, you never used your voice, you never wrote that book. And there they are, standing around your bed looking at you with large, angry eyes, saying, “We came to you, and only you could have given us life! Now we must die with you forever.””
Wir haben diesen einen Lauf durchs Leben, wenn ich schonmal dabei bin würde ich auch das Beste daraus machen wollen.
Wie ist euer Mindset dabei, denkt ihr beispielsweise an Erfolg?
Ich glaube ich denke eher an die Zukunft. Also was passiert wenn ich es jetzt nicht mache. Das kann dann halt entweder was "großes" sein, wie nh verhaute Klassenarbeit weil ich keine Motivation zum lernen hatte oder was eher "kleines", wie der enttäuschte/erschöpfte Blick meiner Mom wenn ich irgendwas nicht gemacht hab. Außerdem muss ich es dann eh später machen. Außerdem noch danach wie sauer ich danach auf mich selbst bin, wenn ich es nicht tue. Wenn ich es nicht mache, bin ich später sauer auf mich selbst und hab dann wieder keine Motivation und mein Ziel ist ja, das ich öfter Motivation hab bzw der auch nachgehe.
Was bringt euch dazu anzufangen?
Ich selbst dann, aber manchmal reden mir auch Freunde was ein xD
Wie lange bleibt eure Motivation?
Bei was kleinem meistens bis ich fertig bin, bei sowas wie lernen nh halbe Stunde und nach einer Pause dann vielleicht nochmal. Bei was langsichtigem, habe ich oft Motivation, die dann aber im Verhältnis nicht so lang hält..nh Woche oder einen Monat vielleicht. Es gab aber durchaus schon Dinge die ich "durchgezogen" habe.
Gibt es Tipps mehr von ihr zu bekommen?
Ist bei jedem unterschiedlich denke ich, aber bei mir ist es quasi das von der ersten Frage bzw manchmal hab ich einfach random Motivation.
Na, der Tod. Gäbe es keine Frist für unser Leben, dann gäbe es auch keine Notwendigkeit, irgendwas hier und heute anzupacken. Man könnte es ja auch in 100 Millionen Jahren noch tun.
Ich bin mit den Jahren immer weniger perfektionistisch geworden und lebe nach dem Motto: Hauptsache, du hast es getan und dein Bestes gegeben. Gut, es ist nicht perfekt und manchmal sogar etwas schief rausgekommen, aber es darf abgehakt werden.
Man hat nunmal nicht immer die Kraft, alles tausendprozentig zu erledigen. Aber zurückzuschauen und sagen zu können: Ich habe das mir Mögliche getan, das ist ein unglaublich befriedigendes Gefühl.
Ich kann da @kleinerZeh071 nur zustimmen.
Was mir auch immer hilft ist, irgendwas zu machen indem ich sicherlich ein Erfolgserlebnis haben werde. Zum Beispiel eine Runde irgendwas zocken oder mit Freunden chatten - da habe ich immer ein positives Gefühl und habe danach Motivation etwas zu machen.
Und wenn das mal nicht klappt: Einfach mal machen, geht eben nicht ohne 🥲
LG