wie mixe ich mit den "grundfarben" dunkelrot?

10 Antworten

Grundfarben: Rot, Blau, Grün, Gelb

Um ein Dunkelrot zu mischen brauchst du Schwarz. Englisch Rot ( Ochsenblut ) z.B enthält Schwarz , Rot , Grün , Ocker.

ajolie406  15.04.2012, 13:21

grün ist keine Grundfarbe. Blau und Gelb = Grün

Also Pink gehört nicht zu den Grundfarben. Rot Blau Gelb Schwarz und Weiß sind die Grundfarben. Wobei Schwarz und Weiß sogenannte Nichtfarben sind. Wenn Du nur Pink statt rot hast, würde ich blau mit hinein mischen. Das dürfte einen lilaton geben. Pink mit Grün wird eher bräunlich.

niccolleen1  14.10.2022, 09:28

Doch. Pink ist die Grundfarbe (Magenta). Pink und gelb ergibt rot.

Zur Not kannst du einfach ausprobieren ;)

Nimm mal Pink und Blau, das wird dann zu einem Lila. Noch bisschen Weiß vllt. ;)

Grundfarben sind -Rot-Blau-Gelb-Weiß und Schwarz....aus deinem Farben kann man kein Rot mixen.

niccolleen1  14.10.2022, 09:29

pink und gelb ergibt rot.

Also ich würd automatisch rot + schwarz und vllt noch ein kleinesbisschen blau rein, soll ja nicht lila, nur dunkler werden.