Wie mit Trauer umgehen?

2 Antworten

Tut mir Leid dass dein Vogel weggeflogen ist, ich kann die Trauer nachvollziehen. Ablenkung dürfte das beste sein.
Muss aber noch dazu sagen: Vögel sind sehr soziale Wesen, sie brauchen die Gesellschaft eines Artgenossen. Es wäre kein schönes Leben in Einsamkeit, wenn du also noch einen Vogel hast (was ich hoffe, weil der andere sonst einsam war) würde ich überlegen ihm einen neuen Partner zu holen. Nicht für dich aber für ihn :) Menschen können leider nicht die Lücke füllen, sie brauchen einen Artgenossen.

vivien2105
Fragesteller

Wir hatten 3 das heißt wir haben jetzt noch 2, sonst würden wir so schnell es geht einen neuen Partner besorgen, Einzelhaltung ist ne Qual für Vögel, dass weiß ich.
Vielen Dank für deine Antwort!
Lg Vivien

Penguin90  08.01.2021, 13:41
@vivien2105

Oh gut, das klang ein wenig nach Einzelhaltung ^^ Wir hatten drei Katzen, als ich wegziehen wollte, ist die eine immer anhänglicher bei mir geworden (hat sich auch sonst nicht mit anderen Katzen/Tieren vertragen) und habe sie dann mitgenommen. Wir haben 20 Jahre gemeinsam verbracht, ich kann verstehen wie du dich fühlst, auch was Schuldgefühle angeht :( Man denkt sich immer was man hätte besser oder anders machen können. Vielleicht ist es ein Trost dass dieser kleine Freund bei dir wenigstens bis dahin ein schönes Leben hatte <3 (er hätte ja auch zu anderen kommen können, wo er es weniger gut hat).
Nach zwei Jahren habe ich immer noch traurige Tage, aber versuche dich an die schönen Dinge zu erinnern, viel kann man ja da unglücklicherweise nicht unternehmen :/ Ich wäre sehr dankbar dafür die Möglichkeit einer Handaufzucht gehabt zu haben :) Ich hoffe dir geht es in den nächsten Wochen besser <3

Lass die Trauer zu.
Fehler passieren, auch dumme Fehler. Daran kannst Du nichts mehr ändern. Ich weiß nicht, wie robust oder ortsgebunden Nymphen sind. Besteht die Chance, dass der Vogel zurückfindet?

Mehr kannst Du nicht tun.
Klar geht es dir dreckig, das wird wahrscheinlich auch noch einige Zeit so bleiben, aber irgendwann kannst Du Dich erinnern, ohne in Tränen auszubrechen.

Run free - Run long - Race the wind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
vivien2105
Fragesteller

Leider gar nicht robust, dass er zurückkommt daran glaube ich nicht mehr, der ist vor Panik viel zu weit weg und der kennt seine Umgebung nicht, der ist komplett orientierungslos, leider Gottes.

Danke für deine Antwort!