Wie mit sehr großen Lippen Querflöte spielen?

3 Antworten

Üben, üben, üben!!! Als ich damals eine Zahnspange bekommen hab ( und auch als ich sie wieder rausbekommen habe) war das eine totale Umstellung im Ansatz. Aber glaub mir, dieses Rauschen ist Teil vom Flöten😂 Der Weg ist das Ziel!

Ich weiß nicht , ob du erst damit anfängst, aber am Anfang ist das immer so.Du musst einfach die Anleitungen beachten und dann deinen eigenen Ansatz finden.Dieses " Rauschen " wird dich noch lange begleiten , ich kenne niemand ( und ich kenne viele) die auf Anhieb einen sauberen Ton blasen konnten.Das ist ein Zusammenwirken von Blasdruck , Lippenstellung, Mundlochposition und Stütze - das muss jeder für sich erarbeiten ( im Idealfall natürlich mit einem guten Lehrer zusammen ).

Ich habe in meinen Anfängen 14 Tage gebraucht , um überhaupt so etwas wie einen Ton zu fabrizieren und der erste saubere in mittlerer Lage kam wohl erst so nach 3-4 Monaten.Die hohe Lage hatte ich mir erst nach 1,5 Jahren erarbeitet.

Allerdings darf ich nicht verheimlichen , dass ich tatsächlich mal eine Schülerin hatte , die auf Grund ihrer vollen Lippen dann zur Klarinette gegangen ist.

Schau dich doch mal auf yt um , es gibt so viele "Embouchure" tutorials , vllt wird dir da geholfen ....😜😅👋👋👋😍

godknowsitried
Fragesteller

Leider fange ich nicht erst damit an. Habe meine Lippen machen lassen und jetzt klappt nix mehr

Dirndlschneider  20.03.2020, 20:01
@godknowsitried

Ja , ich hab's in deiner anderen Frage gelesen....das ist schade ! Was soll ich sagen - wie kann ich mir das vorstellen ? Wie die Lippen nach einem Insektenstich oder nach einer Zahnarztbehandlung ? So schlimm wird's doch net sein .Ist die Beweglichkeit oder rein das Gefühl stark eingeschränkt ?

godknowsitried
Fragesteller
@Dirndlschneider

Also ich liebe meine Lippen. Sehen top aus finde ich. Von der Größe sind sie so wie bei Kylie Jenner. 😅 wenn ich jetzt ein Beispiel machen würde.

es liegt glaub am Ansatz heute hat es schon besser geklappt aber ist irgendwie echt schwer 😅

Dirndlschneider  21.03.2020, 17:09
@godknowsitried

Du musst das Gefühl für die Atemführung wieder bekommen....versuch mal gezielt einen Wattebausch über die Tischplatte ( möglichst glatt ) zu blasen. langsam und dann schneller oder ein Federchen mittels Atemluft in der Luft halten...du schaffst das schon.Der " Pfiff" ( haha ) an der Sache ist halt , dass du den Atem führen musst wie den Bogen beim Geigenspiel.

Viel Freude beim Musizieren !!

Stay safe and healthy !😍😍👋

godknowsitried
Fragesteller
@Dirndlschneider

Dankeee :) ich werde es versuchen. Das Problem sind hauptsächlich die Töne ab dem h‘. Die davor klappen schon wieder ganz gut. Aber wenn’s höher wird klingen einige unsauber. 😅

ich versuche das mit dem warte Ding :) hoffentlich klappt das :)

danke!!!

stay healthy too😊

Einfach probieren bis es klappt