Wie mit Schulstress umgehen?

5 Antworten

Hi,

mir geht es genauso... Ich schreibe in den nächsten 7 Schultag noch 3 Klausuren, alles "Hauptfächer".

Ich nehme mir bewusst Pausen und mache auch mal das worauf ich Lust habe. So wie jetzt - ich höre Musik und bin ein bisschen auf GF unterwegs :)

Während ich lerne bin ich aber auch voll dabei und lasse mich von nichts ablenken. Wichtig ist, dass du in diesen Lernphasen wirklich dabei bist und in den Pausen dann komplett Freizeit hast. Triff dich auch mal mit Freunden oder unternimm etwas mit deiner Familie. Lass die Schule nicht dein komplettes Privatleben einnehmen.

Lg Lfy

Sommerischebbes
Fragesteller

Danke voll lieb von dir :)

Ehrlich gesagt, gar nicht. ich esse Schokolade oder was weiß ich was, nehme zu, verkrieche mich und lerne - klappt eigentlich ganz gut ;)

Da hast du es ja noch gut. Wir schreiben nächste woche 5 Tests und 2 Klassenarbeiten (und das ist die letzte Woche vor den Ferien!!). Jedenfalls solltest du dir feste Lernzeiten (also wann du was lernst) und Pausen einplanen und dich außerdem für jeden Erfolg belohnen dann klappt das schon. Viel Glück

Sommerischebbes
Fragesteller

Okay danke dir auch viel Glück und Erfolg beim lernen :)

missgetuqueen  16.11.2020, 21:32

haha same 2 sind halt so gar nix in der woche wir haben momentan jeden tag 2

Viele Pausen machen,es geht nicht anders.Und die Pausen dann auch richtig machen,und dafür dann später umso mehr Power rein bringen.Außerdem sind ja bald wieder Weihnachtsferien;)

Lg superlolly :-)

heyyy :)

Ich gehe selber zur Schule, und habe/ hatte selber sehr oft schulstress.

Hier einpaar Tipps, auch wenn sie nicht immer so einfach sind zum durchführen:

•Früh genug anfangen zu lernen und nicht zu viel auf einmal (4 Tage davor anfangen, jeden Tag ca. 20min lernen. Am Tag vor der klausur vielleicht 30-40min)

•Immer Pausen machen wenn du mal länger lernst (30min lernen, 10min Pause und dann wieder 30min lernen und 10min Pause usw.)

•Ich habe es immer so gemacht dass ich zuerst meine Hausaufgaben erledigt hab und dann erst angefangen hab zu lernen.

•Am aller wichtigsten ist dass du dich selbst Motivierst & irgendetwas findest womit du Spass/ Freude am lernen hast, Z.B. Telefoniere mit Freunden während ihr lernt & fragt euch gegenseitig ab.
Oder hab nebenbei was zum Essen & trinken (btw Wasser stärkt die Konzentration) Belohne dich mit dem Essen; Eine Aufgabe gelöst, ich darf einmal abbeissen.

•Denk positiv, hab positive Gedanken. vermeide Gedanken wie: Ich kann dass nicht, ich schaff dass nicht, ich werd verkacken etc. Sei selbstsicher und hab Gedanken wie: Ich schaff dass, Ich kann dass, Ich werde diesesmal nicht verkacken etc.

viel Spass beim lernen, ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung