Wie mit Nachbarin umgehen, die ständig schreit, sich über „Lärm“ beschwert & selbst dauernd kifft?

5 Antworten

Das hört sich nach einer psychischen Krankheit an. Niemand kann verlangen, dass ihr unsichtbar und unhörbar werdet.

Ich würde sagen: Schon mal einen Plan B überlegen, wie es in der Zukunft weitergeht. Wie sieht die ideale Wohnung/Haus der Zukunft aus? Ich habe festgestellt, dass ein Traum von einer besseren Zukunft die Belastung deutlich reduziert.

Psychisch kranke Personen hat oft gewisse sensible Punkte. Freundliches Grüßen und kleiner Smalltalk (aber nichts Privates teilen) kann einiges entschärfen. Aber natürlich könnt ihr niemanden ändern oder heilen.

Führe ein Protokoll über die Vorfälle. Zeitpunkt, Uhrzeit, Dauer, alles.

Lege dieses dem Vermieter vor und fordere Abhilfe. Wenn in angemessener Zeit keine Verbesserung eintritt, muss man davon ausgehen dass der Vermieter seine Pflichten vernachlässigt und dann kann es zur Mietminderung kommen, das alles braucht aber gerichtsfeste schriftliche Unterlagen, also Schriftverkehr in Briefform. Einfach nur anrufen und sich beschweren gilt als nicht geschehen.

www.mieterverein.de kann helfen.

Vermieter; Ordnunsgamt wegen Geruchs- und Lärmbelästigung.

Naja wenn sie kifft hats wohln Grund. Ich nehme an sie ist emotional nicht reguliert in sich.

leni331 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 11:31

danke!

Kann sein, dass sie leider psychisch etwas angeschlagen ist.

Über welche Art von larm beschwert sie sich,

Vielleicht hört sie euch gehen und euch ist dies nicht bewusst, das kann schon sehr auf die Substanz gehen

Lege ihr nahe, sich einen Psychater zu besorgen. Womöglich leidet sie unter einer Psychose und auditiven Halluzinationen.

ewigsuzu  01.06.2025, 11:28

*vllt auchn Betreuer besorgen oder mal den sozial-psychatrischen Dienst fragen.

Destranix  01.06.2025, 11:29
@ewigsuzu

Das wäre auch eine Möglichkeit, letzteres als erste Anlaufstele, ersteres eher nach Realisierung des problems durch die nachbarin.

ewigsuzu  01.06.2025, 11:30
@Destranix

naja den S-Pd kannste ja eig immer mal fragen ist ja keine direkt offizielle hilfe