Wie mit Borderline Freundin am besten umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache dir klar, dass SIE das, was sie tut, zur Zeit braucht. Es ist im Grunde keine Aussage über DICH, sondern über ihre Verfassung in dem Moment. Je mehr sie dich trifft/ treffen will, desto schlechter geht es ihr in dem Moment. Du musst versuchen, eine distanzierte Haltung einzunehmen - sie in dem Moment vielleicht als krank oder behindert anzusehen. Wenn sie Magen-Darm-Grippe hätte, könnte es sein, dass sie es nicht mehr ins Bad schafft und sich im Schlafzimmer übergibt - dann wärest du nicht sauer auf SIE, weil du wüsstset, dass der Vorfall krankheitsbedingt ist und keine Provokation oder so war. Trotzdem wärest du natürlich wütend, weil der Schlafzimmerteppich erst mal ruiniert wäre. Diese beiden Gefühle würdest du aber trennen können und ihr keine Vorhaltungen deshalb machen.

Versuche nun, deine Freundin ebenso zu sehen. Atme tief durch, distanziere dich innerlich, mache dir klar, dass sie jetzt diese Ausbrüche irgendwie braucht und keine Aussage über dich persönlich getroffen wird. Bleibe ruhig. Lass dich nicht provozieren. Möglich, dass sie insgeheim hofft, du würdest dich provozieren lassen, weil sie dann noch mehr Gründe hätte, sauer zu sein und ihren Frust an dir abzulassen. Überlege, ob du auf ihre Forderungen eingehen möchtest oder dich zurückziehen. Wenn sie dich bspw. anschreit, dass du nie etwas im Haushalt machst und der Mülleimer schon wieder nicht runtergebracht wurde, könntest du wortlos kurz den Müll runter bringen oder auch einfach sagen, "ich gehe mal kurz spazieren/ zum Freund/ etc." und rausgehen. Dann wäre sie mit ihrem Frust alleine, würde den erst mal steigern und später, wenn sie sich wieder abgeregt hat, könnte man ggf. mit ihr reden (z.B. ob es wirklich deine Aufgabe war, den Müll rauszubringen oder ob das wirklich der Grund für die Wut war).

Ich würde auch in ruhigen Momenten ankündigen: "Wenn du mich anschreist und es mir zu viel wird, werde ich raus gehen/ ins Arbeitszimmer gehen und mich einschließen, um alleine zu sein/ etc. Wenn du mich dann dringend brauchst, kannst du mir eine SMS schicken und mir sagen, was du gerade brauchst, aber ich werde mich nicht längere Zeit von dir anschreien und beleidigen lassen. Ich helfe dir aber gern, wenn du etwas von mir brauchst (Trost, praktische Hilfe etc.)."

Was nicht wirkt (meine Erfahrung mit Menschen, die vermutlich narzisstisch sind): Zurückschreien. In der Situation argumentieren. Auf Verständnis hoffen.

Was mir half: Ruhig bleiben, sich nicht provozieren lassen, bewusst gelassen bleiben/ sich entspannen, ggf. den Forderungen wortlos nachkommen, am besten fröhlich, aber ruhig auf die Aussagen eingehen, die keine persönliche Beleidigung sind, NICHT unter keinen Umständen sich verteidigen oder auch nur erklären! Jede Erklärung wird dir später um die Ohren gehauen werden und zu endlosem Streit führen. Bspw. Müll runterbringen: "Oh, ich wusste nicht, das ich dran bin!" - "Na klar, der Haushalt ist ja auch Frauensache, wir dürfen immer die Drecksarbeit machen! *Schimpfworte/ herablassende Aussagen über Männer allg./ dich persönlich etc.*" - "Na ja, ich habe heute morgen den Geschirrspüler ausgeräumt und gestern den Müll raus gebracht!" - "Und was mache ich alles? Schon mal darüber nachgedacht? Hast du jemals etwas für mich getan ohne Eigennutz?!" usw. Du kannst nicht gewinnen. Also versuche das nicht.  Im schlimmsten Falle führt das zur Verlängerung des Streits und Ärger noch über die akute Wutphase hinaus. Solche Menschen führne oft akribisch Buch über jede Ungerechtigkeit von anderen gegen sie, vergessen aber jede Ungerechtigkeit, die sie anderen angetan haben bzw. haben dafür Erklärungen, de meist den anderen noch schlechter hinstellen.

Führe Buch über "Fehler" die du machst und vermeide die später. Z.B. wenn sie wütend putzen sollte, biete keine Hilfe an, das führt nur zu noch mehr Wut (ggf.), weil sie dann weniger Grund für ihre Wut hat, die sie ja ausleben möchte. 

Teste aus, was ggf. Ausbrüche verringert oder vermeidet. Im Vorfeld Komplimente, Trost, Bedauern, kleine Geschenke, überraschende Aufgaben, die du statt ihr übernommen hast (ohne Ankündigung) etc. Aber Achtung: Aufgaben übernehmen kann auch bedeuten, dass sie "arbeitslos" wird und dadurch noch frustrierter, weil sie sich nicht gebraucht fühlt. Also: Austesten. 

Recherchiere mal Self-care. 

Das ist ganz wichtig! Achte darauf, dass du auch nicht zu kurz kommst, dass du einen Ausgleich hast, dass du schneller runter kommst (wenn du beleidigt wirst etc.), dass du dich entspannen und rengenerieren kannst. Im Idealfall finde etwas, das dich schnell wieder runterbringt, ablenkt, entspannt, dir neue Kraft gibt und verhindert, dass du gegen sie einen Groll aufbaust. Z..B. könnte Sport oder bestimmte Musik dabei gut helfen, aber evlt. auch ein Junkjournal (alles aufschreiben, was dich an ihr ärgert, Zettel zerreißen und wegwerfen) oder ein guter Freund, der sich in dem Fall deine Frusttiraden anhören möchte.

Also ich persönlich würde mich ja kurzfristig trennen, denn Du kannst Dir sicher sein dass ihr Verhalten für den Rest eurer Beziehung so bleiben wird.

Borderline legt man nicht mal eben so ab, und selbst Therapeuten beißen sich da häufig die Zähne dran aus.

Auch wenn das jetzt noch nicht an dir abperlt, so wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einigen Monaten ganz anders darüber denken. Steter Tropfen höhlt den Stein, und wenn sich über einen gewissen Zeitraum ihr Verhalten nicht ändert, wirst du dich von alleine von ihr lösen.

wie soll ich am besten damit umgehen wenn sie mich anmacht, runterzieht, beleidigt und wie Dreck behandelt?

...dich abgrenzen und Tschüss sagen oder bist du dir selbst so wenig wert, dass du glaubst keine Partnerin verdient zu haben die ein stabiles Innenleben hat und sich ihrer Gefühle sicher ist?

wie kann man radarfallen umgehen?

wie kann man radarfallen am besten umgehen

...zur Frage

Wurde auf Arbeit am Telefon vom Kunden beleidigt!

Hallo,

letzte Woche als ich Telefondienst hatte, wollte eine Kundin eine Bestellung aufgeben. Leider konnten wir nicht ihren Wunsch so präzise erfüllen, wie sie wollte aber ich hatte ihr eine ähnliche Alternative angeboten.

Als sie dann plötzlich mich am Telefon privat beleidigt hatte und aufgelegt hatte, war ich komplett entsetzt.

Ich habe den Namen und die Adresse von der Person. Aber ist es sinnvoll da eine Anzeige aufzugeben? An sich sind es nur Wörter und wir sind ausgebildet freundlich und entgegenkommend zu sein. Nur langsam nervt es mich tierisch immer wieder wie Dreck oder als Idiot am Telefon behandelt zu werden.

Was mach ich jetzt?

...zur Frage

Wie erkenne ich Borderline bei meiner Freundin?

Hallo erstmal🙋

also es ist so. Ich bin mit meiner Freundin jetzt seit nem Monat zusammen und bis ist alles sehr schön. Aber als mir jemand vom borderline syndrom erzählte und sagte ,dass meine Freundin auch anzeichen auf diese Krankheit zeige, wurde ich ein bisschen misstrauisch. Nur weil sie ein paar anzeichen auf eine Krankheit zeigt muss sie es ja nicht gleich haben oder?

Ich liebe sie sehr und will sie ungerne verlieren, aber wie ich diese Krankheit gelesen habe ist mit ihr nicht zu spaßen und mir ist meine Zukunft immerhin auch Wichtig.

Jetzt wäre meine Frage: wie erkenne ich ob meine Freundin diese Krankheit hat oder wie kann ich sie testen? Und wie kann man mit so etwas umgehen oder geht das überhaupt nicht?

Ich danke für eure Hilfe un hoffe jemand kann mir etwas helfen😊

...zur Frage

Hallo wie bekomme ich von einem Arzt Tavor verschrieben?

Hallo ich leide schon seit jahren an starken Depressionen und an einer borderline Persönlichkeits Störung und dazu kommen hin und wieder angststörungen und panikattacken hab deswegen schon öfter tavor und der klinik bekommen und germerkt das es mir hilft ich nehm das auch seit nem halben jahr jezt halt ohne das es mir ein arzt verschrieben hat weil die es nicht machen wollen nur wurde mein dealer geschnappt und da ich es seit über nem halben jahr jezt nehme hab ich keine lust auf diese entzugserscheinungen kann mir da jemand irgendwie helfen

...zur Frage

Wie geht man am Besten mit Beleidigungen um?

Hallo, ich bin weiblich 16 und habe einen frechen Bruder 15, der mich immer ohne Grund beleidigt. Meistens als Pickelgesicht obwohl er selbst welche hat usw.

Ich will damit richtig umgehen und immer wenn er mich beleidigt habe ich diese innere Lust ihn auch irgendwie zu beleidigen. Das ist aber nicht richtig, deswegen frage ich mich, wie geht ihr damit um, wenn euch jemand (auch fremdes) blöd anmacht?

...zur Frage

Warum stehe Mädchen mehr auf Jungs die sie schlecht behandeln?

Ich dchte eigentlich immer nur das wäre ein Gerücht dass Mädchen immer nur auf Jungs stehen die sie schei*e behandeln. Aber jetzt habe ich selber erfahren dass es wirklich stimmt. Und zwar ist es so dass meine Ex vor wenigen Wochen mit mir schluss gemacht hat obwohl ich wirklich so viel wie möglich für sie getan habe damit unsere Beziehung nicht auseinander geht. Nachdem sie Schluss gemacht hat (Und das nicht gerade freundlich) habe ich sie ab dem Zeitpunkt nur schlecht behandelt, ab und zu sogar beleidigt usw... Sie nur noch wie Dreck behandelt und ausgerechnet seitdem ich sie wie Dreck behandel und/oder Ignoriere, will sie mich zurück. Sie hat mich regelrecht angefleht ihr zu verzeihen und mit Tränen in den Augen gefragt ob ich ihr nicht nochmal eine zweite Chance geben kann!

Könnt ihr mir das mal erklären? Am besten wenn Mädchen jetz noch Online sind, dann erklärt mir doch mal was dabei in euren Köpfen vorgeht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?