Wie misst man eine Banane?

jannik1411  13.01.2023, 17:20

In welchem Kontext willst du denn die Banane messen?

Flaxnet
Fragesteller

Nur so, geht sich mehr wie man es mit der Krümmung misst.

jannik1411  13.01.2023, 17:21

Und was willst du messen? Länge, Breite, Oberfläche, Volumen?

Flaxnet
Fragesteller

Länge

7 Antworten

Man nimmt ober- und Untermaß und berechnet daraus den Mittelwert.

Entweder du misst halt quasi ,,Luftlinie“ von einem Ende zum anderen, oder du nimmst vereinfachend an, dass es sich um einen Kreisbogen handelt und berechnest so die Bogenlänge der Banane. Oder du legst wie grtgrt schon gesagt hat einen Faden o.ä. auf die Banane und misst die Länge von diesem Gegenstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

So krumm sind Bananen ja nicht und ein Zollstock ist durchaus biegsam .

Stell ihn aufrecht, also die dünne Seite unten , auf die Banane und biege ihn leicht wie die Banane. Lies den Stock dann ab . Notiere einen Antwortsatz.

Meine Banane misst ... Zentimeter

Flaxnet
Fragesteller

....?

Die Banane aus ihrer natürlichen Verpackung entfernen, den Inhalt aufessen und die Länge der auf der Ebene liegenden Schale ausmessen... - wo ist da das Problem?!?