Wie merkt man, ob man verliebt war?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzeichen dafür, dass man verliebt war, können von Person zu Person variieren, da Liebe eine sehr persönliche und subjektive Erfahrung ist. Dennoch gibt es einige häufige Anzeichen, die auf vergangene Verliebtheit hindeuten könnten:

  1. Intensive Gefühle: Verliebtheit geht oft mit starken emotionalen Reaktionen einher. Du könntest eine tiefe Verbundenheit, Aufregung oder Euphorie verspüren, wenn du an die Person denkst.
  2. Gedanken an die Person: Wenn du häufig an die Person denkst, wenn du nicht bei ihr bist, könnte das ein Zeichen für Verliebtheit sein. Die Gedanken an die Person erscheinen fast zwanghaft.
  3. Herzklopfen und Nervosität: Körperliche Reaktionen wie Herzklopfen, Nervosität oder ein Kribbeln im Bauch können auftreten, wenn du in der Nähe der Person bist oder an sie denkst.
  4. Bereitschaft zur Opferbereitschaft: Wenn du bereit bist, Opfer für die Person zu bringen, sei es Zeit, Energie oder andere Ressourcen, könnte das ein Zeichen für starke Gefühle sein.
  5. Eifersucht: Eifersucht gegenüber anderen Personen, die in der Nähe der Person sind, kann auf Verliebtheit hinweisen.
  6. Glücklich sein in ihrer Nähe: Das Glücklichsein und Wohlfühlen, wenn du in der Nähe der Person bist, könnte auf Liebe hindeuten.
  7. Veränderung des Verhaltens: Verliebte Menschen neigen dazu, ihr Verhalten zu ändern. Das kann sich in gesteigerter Aufmerksamkeit, Freundlichkeit oder dem Wunsch, der Person zu gefallen, zeigen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roal3
Fragesteller

Und wenn man gleichzeitig Angst vor der Person hat? Und dieser Widerspruch euben aggressiv macht und man deshalb Gewaltfantasien gegen die entwickelt?

lxna1610  18.12.2023, 10:20
@Roal3

Das klingt so, als wäre es vielleicht doch keine Verliebtheit gewesen… Das man Gewaltfantasien und Agressionen gegen diese Person entwickelt ist sehr unüblich. Aber ich kann das jetzt auch nicht so ganz beurteilen, da ich nicht weiß, um welche Situation es explizit geht.

Roal3
Fragesteller
@lxna1610

Sie hat mich narzisstische missbraucht, daher hatte ich Aggressionen und weil ich ein chronisch neidischer Mensch bin

Nicht immer aber oft. Sichere Anzeichen sind

  • Oft an die Person denken
  • Die Person vermissen
  • Sich wünschen die Person zu sehen/küssen
  • Fantasien über die Person zu haben
  • Bauch kribbelt wenn an die Person gedacht wird
  • Sich mega zu freuen wenn man Kontakt mit der Person hat, auch wenn die andere Person nur Hallo sagt oder einen anlächelt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roal3
Fragesteller

Und wenn man gleichzeitig Angst vor der Person hat? Und dieser Widerspruch euben aggressiv macht und man deshalb Gewaltfantasien gegen die entwickelt?

Retrogamer87  15.12.2023, 20:47
@Roal3

Wenn Du Angst hast dann bist Du bestimmt nicht verliebt...

Roal3
Fragesteller
@Retrogamer87

Aber ansonsten passen ein paar Sachen. Angst deshalb, weil sie mir Sachen einreden will.

Retrogamer87  16.12.2023, 13:44
@Roal3

Dann ist sie nicht die richtige für Dich, ein guter Partner sollte den anderen so mögen wie er ist und ihm nichts einzureden versuchen.

Eigentlich ganz einfach man muss an die Person noch immer denken . Und beim Gedanken wird einem wohl.

Ich merk es an Nervosität und kribbeln im Bauch