Wie merkt man ob man Opfer von Identitätsdiebstahl geworden ist?

3 Antworten

Den Diebstahl der eigenen Identität merken Opfer meist erst, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist oder Dritte wie Unternehmen und Dienstleister bereits den oder die Täter beim Kauf als verdächtig einordnen - und daher genauer prüfen.

Man selber merkt es ggf. an irgendwelchen verdächtigen Geldbewegungen, Zahlungsaufforderungen, Rechnung oder Mahnungen. Ansonsten ist es eher schwierig, solange noch kein Schaden durch begangene Straftaten angezeigt sind.

Sollte es irgendwelche Verdachtsmomente geben, z.B. durch nicht nachvollziehbare Rechnungen und/oder Kontobewegungen, am besten umgehend mit der eigenen Bank und den jeweiligen Unternehmen in Kontakt treten, um zeitnah zu reagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Betrüger klauen deine Identität. Betrüger nutzen persönliche Daten, um im Netz einzukaufen und Verträge auf Kosten ihrer Opfer zu schließen. Kam es zum Identitätsdiebstahl, ist schnelles Handeln gefragt. Du solltest umgehend deine Bank informieren und Strafanzeige bei der Polizei erstatten.

fhr3vf
Fragesteller

Das ist mir klar, aber wie merke ich das diese Verträge und Einkäufe gestehen bzw. wie merke ich, ob meine Daten allgemein von anderen verwendet werden? :(

Filoshi  17.06.2023, 12:24
@fhr3vf

Guck evtl mal auf deine emails und auf dein Konto

Wenn du jemanden in Social Media findest, der so heißt wie du und Bilder von dir postet. Wenn du auf einmal Rechnungen zu Verträgen bekommst, die du nicht abgeschlossen hast, etc.