Identitätsdiebstahl & urheberrechtsverletzung?

3 Antworten

Nein.

Bei Identitätsdiebstahl gibt sich jemand als dich z. B. aus, um Bestellungen oder Verträge in deinem Namen oder anhand deiner Daten allgemein, abzuschließen.

Bei der Urheberrechtsverletzung stellt jemand zum Beispiel ungefragt ein Bild von dir ins Internet ohne deine Erlaubnis. Du bist der Urheber des Bildes sozusagen und entscheidest selbst, was mit deinem Bild geschieht. Das gleiche gilt auch für Videos, eigener Musikproduktion, deinen Kunstwerken usw.. Der andere darf damit nicht das machen was er will ohne deine Zustimmung.

Identitätsdiebstahl ist die Aneignung einer fremden Identität, in aller Regel um Straftaten wie Betrug o.ä. zu begehen.

Urheberrechtsverletzung bedeutet, die Rechte eines Dritten an einem Werk (Erfindung, Literatur, Musik, ...) nicht zu beachten, meist um sich damit einen Vermögensvorteil zu verschaffen.

Gemeinsam ist beiden, dass es strafbar ist und man sich damit einen rechtswidrigen Vermögensvorteil verschaffen will, ansonsten sind das aber komplett unterschiedliche Dinge.

Sind völlig verschiedene Dinge, die miteinander reichlich wenig zu tun haben.