Wie merkt man ein Hilfeschrei bei Jugendlichen (Psyche)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fragst du was. Kann man pauschal nicht sagen, andere sind ganz laut, andere sind leise, andere machen garnichts.

Es gibt Menschen, die können sich komplett verstellen und das so verstecken, dass selbst Psychologen nicht dahinter kommen. Ich beispielsweise 😅

Indem du die Person kennst und du dich mit ihr unterhältst. Besonders als Elternteil sollte man nicht von oben herab und bevormundend sein. Wenn die Person weiß, dass sie sich an dich wenden kann, dir vertraut und weiß, dass du ruhig und verständnisvoll reagieren wirst, wird sie sich von alleine öffnen.

Wenn kein gutes Verhältnis besteht ist es oft schwer zu sagen. Besonders Teenager verstecken das sehr gut.

Bloß nicht zu viel interpretieren. Nichts treibt einen Teeny schneller in die Defensive als ständiges, unnachlässiges Nachhaken.

AriZona04  05.05.2024, 21:21

Wer nicht nachhakt, wird es nie erfahren.

RandomName01  05.05.2024, 21:23
@AriZona04

Ja aber es ist ein Unterschied zwischen nachfragen, und täglichem penetrantem nachhaken